Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nüsse sammeln
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 23:46 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich weiss nicht wie es euch ergeht, aber kennt vielleicht jemand von euch das Phänomen?
Und zwar bei den Eicheln ist es gut bekannt: Da gibt es Jahre, da gibt es sehr viele und dann wiederum kaum welche. Letztes Jahr war so ein ertragreiches Jahr, ich hatte selbst gestaunt. Dieses Jahr fand ich nicht eine einzige Eichel.
Das Interessante ist aber, bei den Walnüssen das selbe Spiel. Allerdings hab ich das bislang noch nie von den Walnüssen gehört. Gibts dieses Phänomen dort vielleicht auch oder hab ich während der Hauptenrntezeit einfach nicht aufgepasst und die Tiere haben sich mangels reichhaltigem Ersatzangebot sich auf die Walnüsse gestürzt? Und ich hab daher dann nix mehr gefunden?

Beim Hasel wars nämlich so, dass der auch dieses Jahr wieder reichlich Ertrag lieferte und all die Jahre als wir einen Bluthasel im Garten hatten, konnte ich schon beobachten, dass der jährlich relativ regelmässige Erträge hatte. Walnussbaum hatten wir nie im Garten und war mir bis zum selber Sammeln in der Natur nie wirklich aufgefallen. Ebenso Eicheln. Daher frage ich mich, hat das jemand von euch vielleicht etwas beobachtet so über mehrere Jahre hinweg?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nüsse sammeln
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 15:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Dieses Phänomeen hast du bei jeder Baumart ... wobei es klimabedingte Mastjahre gibt und jede Baumart seinen eigenen Rhytmus hat, bei dem Mastjahre auftreten. Bei der Eiche sinds glaub ich jedes siebte Jahr ein Eichenmastjahr. Fallen die klimabedingten Mastjahre mit den angeborenen Mastjahren zusammen, gibts Supermastjahre.

Dieses Jahr hab ich keine einzige Walnuß gefunden! Aber auch Haselnüsse gibts dies Jahr weniger - wobei das auch die Eichhörner sein können, letztes Jahr hatten die so viel gefunden, daß die viel liegengelassen hatten, dies Jahr gibts deshalb viele Eichhörner, die sich um wenige Nüsse und Eicheln prügeln ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nüsse sammeln
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 17:55 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Echt! Du auch nicht? Ich dachte, dass das bei Walnüssen nicht so extrem wäre, aber offenbar sind sie da den Eichen sehr ähnlich.
Bei den Haselnüssen hatten wir dieses Jahr ein gutes Jahr, zumindest bei unserem normalen Hasel. Beim Korkenzieherhasel habe ich viele Nüsse am Strauch gesehen, als sie heranreiften, aber als es dann um das Sammeln ging, sind mir die Nüsse nicht so aufgefallen, ich hatte aber auch mich nicht so sehr darum bemüht welche zu finden und sammeln, da die Brennnesseln zwischen dem Korkenzieherhasel üppig wachsen. Diese habe ich dagegen intensiv abgepflückt (und sie sind jedes Mal wieder in neuer Frische - proteinreich! - nachgewachsen. Die Asseln werdens mir danken... ;) ).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de