Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ich verfütter täglich ca. 35 verschiedene getrocknete Kräuter, Blüten, Blätter. Diese sind bei mir in 4 Mischungen verteilt, welche jeweils in einen Napf kommen. Sie sind nicht nach "Wirkungsweisen" oder dergleichen unterteilt/gemischt. Einzig die Blüten sind zusammen in einer Mischung. Einige wenige geb ich einzel, weil sie entweder neu sind oder einfach zu grob für die Mischung (z.B. mom Breitwegerich).

Wie macht ihr das? Gebt ihr alle Kräuter jeden Tag oder wechselt ihr immer mal wieder ab? Habt ihr eine Mischung oder auch mehrere? Wieviel verschiedene Kräuter gibts bei euch täglich? Kann man ca. sagen wieviel ihr am Tag gebt?

Ich geb immer ganz schön viel und hau dementsprechend auch einiges immer wieder weg. Ich hab aber immer Bedenken, dass wenn ich weniger gebe, sie sich dann nicht das raussuchen können, was sie wollen. Habs grad gewogen, sind ca. 90 - 100gr. Das hört sich irgendwie wenig an, sind aber 3-4 Näpfe voll.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:39 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich habe hier die letzte Zeit 4 Mischungen:

1. Kräuter-Blätter-Mischung:
Breitwegerich (Kraut und Wurzeln), Spitzwegerich, Echinacea, Topinamburkraut, Mariendisteln, Brennesseln, Luzerne, Löwenzahn (Kraut und Wurzeln), Rotklee, grüner Hafer, Weidenrinde, Ginkgoblätter, Himbeerblätter, Pfefferminzblätter, Melisse, Salbei, Haselnussblätter, Heidelbeere, Birke
+ die, die ich zusätzlich trockne und kaufe; aktuell hab ich Weißdorn, Walnuss, Brombeere, Ackerschachtelhalm, Erdbeere da, aber es ist immer etwas unterschiedlich...
+ täglich zusätzlich Hagebutten

2. Mischung an Kleinzeugs:
Petersilie, Dill, Spinat, Kerbelkraut

3. Blütenmischung:
Ringelblumenblüten, Hibiskusblüten, Rosenblüten, Kamillenblüten, Kornblumenblüten, Gänseblümchenblüten, Sonnenblumenblüten, Malvenblüten, Schlüsselblumenblüten, Hopfendolden, Rotkleeblüten, Löwenzahnblüten

4. Fertige Rudolf-Hasenhaus-Mischung:
Pfefferminze, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Fenchel, Thymian, Quendel, Lavendelblüten, Majoran, Salbei


Schätzungsweise gibts insgesamt von allem davon täglich pro 2 Chins 3 Hände voll.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:47 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

also ich verfütter ungefähr 25 verschiedene Kräuter/Blüten/Blätter und habe diese einfach in einer großen Mischung. Morgens sind zwar meistens welche übrig, aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass jeden morgen die gleichen liegen bleiben. Vielleicht mache ich das beim nächsten Mal auch so, dass ich Kräutermischungen mache. Mal gucken. Man kann es ja mal ausprobieren und wenn es eigentlich nichts verändert, kann man die Mischungen ja nach Belieben immer noch wieder zu einer großen Mischung zusammenschmeißen.

Bleiben bei dir denn die gleichen Kräuter/Blüten/Blätter liegen? Wenn ja, könntest du die Menge in der Mischung davon generell reduzieren. Da kommt es ja dann nicht darauf an, wie viele Kräuter du zusammen gemischt hast.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:53 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Hier gibt es Kräuter, die jeden Tag gegeben werden: Spitzwegerich, Breitwegerich, Brennessel, Ginkgo, Pfefferminz, Löwenzahn, Tobinamburkraut, Mariendisteln, Echinacea (hoffe ich hab nix vergessen, das dürften aber die wichtigsten sein, von diesen essen meine Chins mengenmäßig und konstant am meisten)
Dann habe ich noch einige, die dazukommen: verschiedene Blätter, Rotklee, Blüten, Petersilie, Schafgarbe, Salbei, Hafer und noch vieles mehr. Die gebe ich nach Gefühl, da sind bestimmt mal Abweichungen in der Menge und nicht jedes Kraut gebe ich jeden Tag.
Im Moment habe ich alle Kräuterchen einzelnd in Tupperdosen in einer Schublade. So ist es mir lieber, weil ich alles identifizieren kann. Teilweise habe ich aber auch gekaufte Kräutermischungen vom HiO, die kommen zwischendurch einfach obendrauf.
Ja mit dem Wegschmeißen ist so eine Sache :x Ich mache es mittlerweile so, dass ich das ganze Bröselzeug in die Tonne kipp, den Rest lass ich auch mal länger drin. Aber so nach drei Tagen schmeiß ich alles komplett weg. Ist schon immer viel, was da zusammenkommt.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 21:01 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Schnubbels hat geschrieben:
Ich mache es mittlerweile so, dass ich das ganze Bröselzeug in die Tonne kipp, den Rest lass ich auch mal länger drin. Aber so nach drei Tagen schmeiß ich alles komplett weg. Ist schon immer viel, was da zusammenkommt.

Genauso mache ich es auch.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 14:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

lagern tu ich das auch alles einzeln. Aber ich mach immer Eimer voll Mischungen, ist dann einfacher mit füttern abends. Da irgendein Kraut zu reduzieren tue ich micht schwer, da ich am nächsten Tag arge Probleme habe, das klein gebröselte Zeug noch auseinander zu halten und dann das richtige zu reduzieren.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 17:04 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2010, 15:47
Beiträge: 74
Wohnort: Recklinghausen
Hi,

also ich mache mir 2-3 Mischungen ganz frei nach Gefühl mal eine ohne Blüten, dann eine gemischt aus allem, dann nur 3-7 Sorten. Zum verteilen des Futters nehme ich eine große Futterschaufel, wie viel ich täglich zu den Pellets gebe, kann ich gar nicht sagen, aber so grob gehen locker 2-4 Kg im Monat weg an Kräutern. Würde ich ohne Pellets füttern sogar noch mehr.

Zum Lagern nehme ich so Plastikspielzeugboxen, der Vorteil, sie schließen nicht luftdicht ab und so schimmelt nichts, ist immer noch etwas Restfeuchte vorhanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 19:55 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Puhh,keine Ahnung wieviele Kräuter ich jetzt gesamt habe. Hab leicht den Überblick verloren.Müsste glatt nachzählen :oops: aber zwischen 35 und 40 könnten es sein.

Ich hab nur eine Mischung und das ist die Blütenmischung von HIO. Die kann ich echt empfehlen. Bin schon am überlegen, wenn ich die ganzen Einzelblüten verfüttert habe, nicht nur noch diese Mischung anzubieten.

Ansonsten geb ich jeden Tag was in den Napf. Nichts nach Plan. Was mir so in die Finger kommt. Was aber auf keinen Fall fehlen darf sind die Blüten. Äussert beliebt sind die Malven. Seltsamer Weise ist Hibiskus grad nicht mehr so der Renner aber dafür Löwenzahnblüten.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:29 
Huhuuu

Es gibt Kräuter die meine Mäuse sehr mögen, diese gebe ich ihnen jeden Tag und andere die ich nicht täglich anbiete, damit sie mehr abwechslung haben und weil diese zum Teil auch nicht übermässig beliebt sind.
Ich habe sowohl Mischungen als auch einzelne Kräuter, die ich dann individuell zusammen mixen oder einzeln kann.
Von der Menge her, hmm ich bin nicht so der Messlöffel Typ... Für alle 3 Chins pro Tag ca. 5-6 Hände voll. Je nach dem was ich sammeln konnte auch mehr dann können sie sich die Frischkräuter selbst trocknen. Ich muss auch immer wieder Kräuter wegschmeissen weil sie entweder nicht angerührt wurden oder weil die Mäuse drüberpinkeln. :x
Lagern tu ich die Kräuter in Tupperwareboxen und das selbst gesammelte/getrocknete in Kartonschachteln.

Ligru


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 23:43 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hey!
Ich habe nun seit 3 Wochen Olivenschalen im Einsatz :D
Und ich bin ganz zufrieden damit, deswegen stell ich sie euch mal vor :)

Ich benutze die Schalen für Kräuter& Co, welche nicht in großen Mengen verspeist werden...
Das sind hier Sachen wie Kamillenpflanze, Pfefferminze, viele Blüten, Huflattich, Salbei, Petersilienstengel, Fenchel, Schafgarbe, einige Blätter....und unendlich viel mehr %)

Die viereckige Schale hat abgetrennte Stege und dadurch vermischen sich die Kräuter nur wenig. Auch die schmale lange Schale ist hier sehr praktisch. Die Chins kommen an jedes Kraut sofort ran, wühlen daher nicht alles raus und Frauchen schmeißt weniger weg. Schön ist für mich außerdem, dass ich am nächsten Tag schnell sehen kann was fehlt und so nur einige "Fächer" auffüllen muss oder manchmal auch gar nicht...
Natürlich wird zwischendurch auch mal komplett geleert und frisch aufgefüllt.

Meine Chinis bekommen jedoch weiterhin auch eine große Schüssel mit Lieblingskräutern, die schon allein von der Kräutergröße her gar nicht in die Schalen passen würden.


Bild

Bild

Bild

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 01:08 
Das finde ich eine super Idee und es schaut auch schön aus. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 02:24 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja die Idee gefällt mir ehrlich gesagt auch.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 09:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Die Idee ist wirklich gut. Man hat immer schön den Überblick, was gerade gern gefressen wird.

Ich hatte so eine ähnliche Idee mal mit einem langen Metall-L, eine Metallschiene, welche ich unterteilen wollte in viele kleine Fächer zur einzelnen Kräutergabe. Habs erst ohne Unterteilung genutzt und es wurde gnadenlos reingepisselt. Daher habe ich es mit der Unterteilung gelassen, wäre zum reinigen viel zu umständlich. Dient nun als Türrahmenschutz...leider. Überleg die ganze Zeit, wie ich es ertwas erhöht und schräg an die Wand anbringen kann, so das sich nicht mehr ins Futter setzen können, was aber auch irgendwie blös ist.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter anbieten
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 18:06 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hey,sieht echt lecker aus,wie die Kräuter da aufgetischt werden,aber so wie ich meine Schweine kenn,würde das ganze erstmal ausgeräumt und sich reinplatziert.
Frauchen schimpft dann immer soooo schön,wenn das ganze Futter im Einstreu unter geht :lol: :twisted:
Hab neulich Lady erwischt,dass sie ihre 4 Buchstaben schön im Napf versenkt hat und sich wie ein Kreisel gedreht hat,damit ja keiner von den anderen an die Kräuter kommt :x
Dumm nur,dass die anderen eindeutig in der Überzahl waren und die Schale um einiges größer ist,als Ladys Hintern.So hat Lady den Kampf irgendwann aufgegeben. :lol:

Für meine sind die Schalen definitiv zu flach. Ich kann nur mit Schüsseln und Schalen der "Abfall" in Grenzen halten,die einen hochen Rand haben. Pflanzschalen und Auflaufformen sind da im Moment die einzige Wahl.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de