Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Breiernährung: laut Chinchilla besonders lecker und bequem?
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 22:55 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich bin gerade auf folgendes Zitat gestoßen:

Zitat:
kranke Chins gewöhnen sich sehr schnell an eine andere Ernährung und bevorzugen oftmals dann lieber den leckeren Brei, als ihr gewohntes Futter. Brei schmeckt lecker und man muss nicht viel kauen. :D

Quelle: http:/ /www.chin-forum.de/Board/viewtopic.php?p=107896#p107896


Stimmt das? Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?


Ich musste nur einmal Brei füttern als Paulchen nach der Kastration lange nicht fressen wollte und auch keine Kraft dazu hatte. Er trank den Brei aber selbstständig aus der Spritze, wenn ich es ihm anbot. Nach kurzer Zeit verweigerte er den Brei jedoch wieder, frass dann kurz wieder nichts und begann dann wieder selbstständig zu kauen und zu fressen. Er hat weder gerne aus der Spritze Brei gefressen noch hat er sich daran gewöhnt noch fand er es besonders toll... aber wie gesagt: das war nur eine Erfahrung meinerseits, ist somit überhaupt nicht repräsentativ....

Aber: Brei schmeckt doch sicherlich nicht besonders lecker, wie oben behauptet, denn normalerweise rührt man aus gewohnten Futtermittel einen Brei an, oder nicht? Die fragende Person hat hier jedoch Möhre und Kartoffel statt Pellets in Breiform gegeben und dann wieder nur auf Pellets rück-umgestellt. Daher wird das neue Futter tatsächlich besser geschmeckt haben... ;)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Breiernährung: laut Chinchilla besonders lecker und bequ
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 23:49 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wir haben hier bei den Meerschweine so Spezialisten, die stürzten sich über CC her, obwohl es nicht für sie bestimmt war. Die Akzeptanz war zu meinem Erstaunen gut. Ich hatte aber mit dieser Sache nicht viel zu tun... wäre es nach mir gegangen, hätte es wenn überhaupt, dann vermutlich selbstgemachten Brei gegeben.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Breiernährung: laut Chinchilla besonders lecker und bequ
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 23:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
CC hab ich bisher noch in kein Tier hineinbekommen ... dafür waren einige Kräuterbreie äußerst lecker - allerdings für gesunde Kaninchen und Meerschweinchen, das Kaninchen, für das diese Kräuterbreie bestimmt waren, hatte lieber gestiftelte Möhren gefuttert ...

Dumbo hab ich nach seinen Anfällen Brei angeboten - wollte er nicht, er hatte gleich wieder normal Kräuter, Ölsaaten und Nüsse gefressen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Breiernährung: laut Chinchilla besonders lecker und bequ
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 06:10 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 16:01
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hier hat Fritzi nach der Kastration kurz Brei bekommen. An dem Tag nach der OP hat sie ihn selber aus der Spritze "getrunken" mit steigender "normaler" Nahrungsaufnahme hat sie den Brei dann aber verweigert und ist schnell wieder zu ihrem gewohnten Essen zurückgekehrt.
Also prinzipiell das gleiche Phänomen, wie es Kaktus auch schon beschrieben hat.

_________________
Liebe Grüße, Sina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de