Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 13:58 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
...ich muß jetzt nochmal hier reinschleichen und hoffe ich werd nicht erschlagen %) . Bin grad wieder mal am googlen wie blöd und bin nun über ein paar Pflanzen "gestolpert", die ich in meinem Garten stehen habe...

Zuerst mal: Knöterich. Irgendwie hatte ich im Kopf, daß man den NICHT an Nager verfüttern soll.
Jetzt stoße ich aber auf mehrere Seiten wo Knöterich als Futter für Chins, Meeris und Ninchen genutzt wird.

Wir haben vor 3 Jahren ein 20 cm großes kümmerliches Pflänzchen hinter unser Kartenhaus gepflanzt...nu ja, von kümmerlich kann man jetzt nimmer reden:

Bild

Bild

Ist das eben der Knöterich von dem man als Futtermittel spricht?!? Junge Triebe gibt es ja das ganze Jahr über reichlich. Und falls man es füttern darf, kann man den auch trocknen (für die Wintermonate)?


Als nächstes Bambus:

Bild

Hierrüber wird wohl diskutiert wg. splitternden Holz, aber davon kann ja beim Bambus erst die Rede sein, wenn die Stöcke lang genug trocknen. Die Jungtriebe sind ja weich und Biegsam. Kann ich die nun reintun oder nicht?

Und was mich dann ganz vor ein Rätsel stellt: Hibiskus. Ich mein, ich kenne Hibiskustee, aber ist Hibiskus gleich Hibiskus?!? Wir haben hier einen riesigen Hibiskusstrauch und dem tät ein Rückschnitt ganz gut

Bild

Holz, Blätter, Blüte?!? Was darf und was nicht?!? Sorry wenn ich hier grad löcher ohne Ende, aber wenn man soviel rumsucht, wird man teilweise echt jeck und wirr im Kopp....

Knubu
Melly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 14:01 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hallo,

vom Hibiskus und Bambus kannst du alles verfüttern, beim Knöterich weiß ichs nicht.
Bin ja ganz neidisch- will auch einen Garten :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 14:08 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
Ui ui ui, mein Sammelkörbchen wird immer voller. Weiß nur gar nicht wo ich alles trocknen soll....lach...

Und net neidisch sein, kann dir immer Gartenfotos schicken, lächelz, nur hergeben tu ich den nicht: nach meiner Family samt Pets sind mir meine Grünlinge am liebsten. Für ne Stunde Unkrautjäten lass ich sogar Kaffee und Kuchen bei Verwandten stehen....grins

Knubu
Melly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 14:59 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu Melly...

Na das is aber ein toller Garten! Kannst gerne mal zu uns zum Unkrautjähten kommen ;) Wir haben zwar nur ne Terrasse mit riesen Kübeln, aber die muss ich grad alle leer machen, da es da wie Kraut udn Rüben aussieht... Willst kommen? *g*

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 15:30 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Der Knöterich gibt ein sehr gutes und eiweißreiches Heu für den Winter, ob er auch frisch gern gefressen wird, müßtest du ausprobieren.
Was beim Knöterich zu beachten ist, er enthält viel Oxalsäure (auch getrocknet) - mag nicht jedes Chin. Als Alleinfutter ist er also nicht geeignet, sonst, probiers einfach erstmal mit nem kleinen Stück, später auch mehr, einfach aus, obs gefressen wird :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 16:57 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
... also bei Kübeln muß man doch nicht jäten?!? Zumindest bei meinen auf der Terasse nicht, lach.

@Murx: Also ich versteh das richtig: Knöterich jetzt schön kappen und trocknen lassen. Wie mach ich das am besten?!? Tenne hab ich ja keine, kann man den trocknen in dem man ihn Kopfüber aufhängt??? Würde ich nämlich glatt probieren, in die Biotonne schmeißen kann ich es ja immer noch, falls meine Fellmützen da BÄH zu sagen.

LG
Melly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 17:34 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ja kopfüber aufhängen oder auf Zeitung o.Ä. verteilen und immer mal wieder wenden.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 18:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu Melly...

Hast du ne Ahnung ;) Bei uns hat es irgendwie Grassamen reingeweht... Die Töpfe sehen aus! Und die Wurzlen gehen bis zum Topfboden teilweise... Also doch jähten *g*

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 22:42 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

Dein Hibiskus ist ein Straucheibisch, ein häufiger Gartenstrauch hier in Europa, der eigentlich aus Asien:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Straucheibisch

Zum Bambus, auch er ist eine gute Futterpflanze:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bambus
Zum Thema Bambus als Tierfutter gibts übrigens hier eine Diskussion mit Erfahrungen von diversen Haltern:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1881

Auch Knöteriche sind gute Futterpflanzen, allerdings sind sie noch nicht in der Wiki erfasst.

Zitat:
Ja kopfüber aufhängen oder auf Zeitung o.Ä. verteilen und immer mal wieder wenden.

...oder Rühle-Reuter verwenden ;)
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... hle-Reuter

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 07:05 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
Hi DavX,

ich bin echt begeistert. Hab gedacht, ich würde meinen Meeris und Ninchen schon einiges bieten, aber es eröffnen sich neue Möglichkeiten. Gerade beim Bambus: bei mir wächst er ja ziemlich kontrolliert, da ich ihn in Mauereinfassung und Kübel habe (so groß is mein Garten nämlich nicht), aber selbst da gibt es immer einiges an Schnitt.

Und was den "Rühle Reuter" angeht: Yipeeieeee, mein Sohn will eh immer "basteln" und ich hab noch Latten und Kleintiergitter da, ich glaub da bekommt Michael mal nen Auftrag, denn mein Knöterich muß obermegadringend geschnitten werden.

Im Moment liegen hier Hibiskusblütenblätter und Bambus zum trocken aus, Bambus geht flott ist heut schon ziemlich trocken, aber die Blüten werden wohl was länger brauchen. Aber egal: steht kein Kaffee-Kuchen-Besuch an, also kann mein Esszimmertisch herhalten.

Knubu und nochmal danke an alle,

Melly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 08:47 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

Bambus haben wir auch, mögen unsere Chins allerdings überhaupt nicht, weder frisch noch getrocknet. Deshalb sieht unser Strauch auch so schön aus wie deiner ;-).

Knöterich haben wir keinen mehr hat uns die Hausmauer ruiniert, mochten sie aber auch nicht %)

Hibiskus, auch Fehlanzeige bei unseren Hüpferlingen.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 09:50 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
Ja, der Knöterich ist schon sehr mächtig, aber dem Metallzaun kann er nicht viel anhaben und das Gartenhaus erhält immer nur hier und da einen Trieb durch die Ritzen. Da wir aber Meeris und Ninchen dort sitzen haben, sind wir täglich da drin und alles grüne was ins Haus wächst, wird gleich abgerissen bevor es verholzen und das Dach sprengen kann.

Tja und was Bambus und Hibiskus angeht: ich habs jetzt zum trocknen ihr liegen (von Pellets gleich auf frisch wäre wohl was arg schnell :D ), und dann schau ich mal ob sie es nehmen! Versuch macht klug...

Knuddis
Melly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 10:06 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Also hier sind Hibiskusblüten sehr beliebt, ich geb sie eigentlich jeden Tag und sie sind am nächsten Tag immer aufgefuttert. Mit Bambus habe ich noch keine Erfahrungen
Was ich dir noch an getrockneten Kräutern empfehlen kann (wird hier sehr viel gefuttert): Brennesseln, Breit-, Spitzwegerich, Löwenzahn, Mariendistel
Diese Sachen kann man auch gut im Zoohandel kaufen, ich persönlich trockne nicht alles selbst, dazu fehlt mir die Zeit. Da man eben nicht alles in der Zoohandlung bekommt, bestell ich im Hasenhaus im Odenwald. Die haben eine super Auswahl und gute Qualität!

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöterich - Bambus - Hibiskus
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 10:55 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
Hi Schnubbel,

ja alles selber trocknen kann man nicht. Selbst wenn die Zeit da ist, fehlt mir auch einfach der Platz... soifz. Ich habe auch bestellt, allerdings nicht beim Hasenhaus, sondern wirklich JR Farm von Zooplus. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den von mir ausgewählten Produkten gemacht, also schau ich dann mal.

Zuerst wollte ich bei Hansemann bestellen, da ich dort mittlerweile eh Kunde bin, aber da stört es mich, daß ich bei keinem Futter eine Zusammensetzung bekomme, alles muß ich mir extra raussuchen, das find ich ziemlich unprofessionell. Selbst Großhändler wie Zooplus haben mittlerweile gerafft, daß es genug Kunden gibt, die wissen wollen WAS wo drin ist.

Knubu
Melly


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de