Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 11:34 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
Hallo zusammen!

Ich hoffe jetzt mal daß ich hier kein Doppelposting erstelle, aber über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Unsere drei Mädels (2 mal 4 Jahre, 1 * 5 Monate) sind ja nun erst seit knapp einer Woche hier und kannten bisher nur Pellets, Heu und Wasser. Dazu hier und da mal einen Zweig und ein getrockneten Löwenzahn.

Ich möchte die drei Hübschen aber doch was vielseitiger ernähren und dank Kaktus weiß ich schon mal, daß das auch bei 4 Jahre alten Chins noch problems funzen dürfte. Also mit getrockneten Kräutern und Co anfangen und dann mal schauen: nun ist die Sammelzeit ja erstmal vorrüber, und manche Sachen selber trocknen ist mir zu heikelig, weil ich Angst habe bez. Schimmel ehe das wirklich trocken ist.

Also hab ich geforstet und dieses Grainless gefunden:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... arm/155213

Klingt für mich als Laie als ziemlich bunt gemischt und ich frage mich, ob ich darauf zugreifen soll?!?

LG
Melly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 11:47 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

die Zusammensetzung ist nicht schlecht, allerdings beklagen gerade in Degukreisen (dort war JR Farm mal sehr beliebt), dass die Qualität über die Jahre immer mehr abnehme. Offensichtlich geht dieser Trend mit der Internationalisierung des Konzerns einher. Auf der anderen Seite bieten mittlerweile auch die anderen grossen Konzerne wie Vita.. und Co. "Natur"-Futterlinien, so dass da eine gewisse Angleichung statt findet bei den grossen.

In Degukreisen werden daher eher teurere Hersteller empfohlen wie zum Beispiel Hansemann oder auch Agrobs.
Füttern kannst du das JR Futter schon. Einfach was die Qualität angeht, merkt man die Unterschiede eben schon.
Am besten du probierst es aus, dann weisst du was gemeint ist ;). (und das gibt natürlich auch wieder Erfahrungen)

Zitat:
Also mit getrockneten Kräutern und Co anfangen und dann mal schauen: nun ist die Sammelzeit ja erstmal vorrüber, und manche Sachen selber trocknen ist mir zu heikelig, weil ich Angst habe bez. Schimmel ehe das wirklich trocken ist.

Hier zumindest ist die Saison zum Pflücken sehr gut. Natürlich ist es nicht so gut, wenn es viel regnet, es kommt aber auch auf die Räumlichkeiten an. Eigentlicih ist es jedoch ziemlich unproblematisch Kräuter zu trocknen, dass ich dir empfehlen würde, es auszuprobieren. Einfach das Zeug lose und luftig auf einer geeigneten Fläche ausbreiten und so trocknen lassen.
Fotos und Infos zum Trocknen von Kräutern hab ich hier mal zusammengetragen:
http://www.octodons.ch/index.php/Futter ... n_trocknen

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 12:19 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Die Angst vor Schimmel beim Trocknen hatte ich anfangs auch, am besten einfach mal ausprobieren :) Und betreffend Alter der Chins bei der Umstellung. Vor ca. 5 Monaten habe ich begonnen meine Chins umzustellen, mit dabei die 11 jährige Dolly. Die sich zur FriFu-Liebhaberin gemausert hat und bis jetzt mit gar keinem Nahrungsmittel Probleme hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 12:32 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
Hallöle,

erstmal danke für eure Infos, vor allen Dingen den "Trocknungslink", den werde ich mir nachher in Ruhe durchlesen. Aber was das Sammeln der Kräuter angeht, denke ich vielleicht zu "menschlich".. popeliges Beispiel: Minze: Ich hab im Garten Pfefferminze und Erdbeerminze. Blätter sind noch genug dran, aber laut Sammelkalender (< wie gesagt, für "menschen") ist die Zeit des Blätter sammelns nach der Blüte vorbei. Und so sieht es dann auch bei fast allen anderen Blattsorten aus.

Ich werd jetzt mal losdüsen und mich bei Hansemann und Co. bezüglich Futterquellen umschauen, so daß ich über den Winter die trockenen Sachen einführen und je nach Kraut dann auch frischen überwechseln kann. Petersilie gibt es ja z. B. das ganze Jahr über.

LG
Melly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 13:56 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich empfehle dir sehr, dich mal unter http://www.hasenhaus-im-odenwald.de umzusehen - die haben fertige Kräutermischungen, aber auch einzelne Sorten...tollen Löwenzahn samt Wurzeln oder Breitwegerich, Gemüsemischungen, reine Blütenmischungen, getrocknete Weidenrinde, gutes Trockenfutter (HiO-Mischfutter, könntest du z.B. mit dem Grainless Complete mischen und statt Berkel anbieten) und noch viel mehr. Ich finde, die Qualität ist dort einfach unschlagbar, ich esse die Früchte teilweise selber auf. :D

Nach dem Sammelkalender brauchst du dich bei Chins für die tägliche Kräuter-Ernährung nicht richten.
Ich sammle momentan wieder ziemlich viel (Gras, Löwezahn, Wegerich, Disteln, Stachellattich, Klee, Giersch, Vogelmiere), nach der Trockenperiode gedeihts hier wieder mächtig.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 14:04 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
Kaktus hat geschrieben:
Nach dem Sammelkalender brauchst du dich bei Chins für die tägliche Kräuter-Ernährung nicht richten.
Ich sammle momentan wieder ziemlich viel (Gras, Löwezahn, Wegerich, Disteln, Stachellattich, Klee, Giersch, Vogelmiere), nach der Trockenperiode gedeihts hier wieder mächtig.


Na DAS ist doch mal ne feine Ansage. Da werd ich mir nachher eines meiner Kids samt Körbchen schnappen und auf Wandertour gehen. Miniwandertour versteht sich, mehr erlauben meine depperten Krücken ja net :x :x :x . Aber hier hinten rum ist alles bunte Wiese und Gras, Löwenzahn, Disten und Klee erkenne ich auf jeden Fall. Nur bei dem rest wirds haarig, muß mich da wohl man auf Bücherpfad begeben, irgendwo hab ich noch so nen Kräuterführer stehen.

Und wo ich da lese: Weidenrinde... also: ich hab immer Lapacho hier, getrocknet für Teeaufgüsse und ich hab mich schon gefragt ob meine Nager die auch dürfen, da es ja eigentlich "nur" getrocknete Rinde ist. Weißt du da was?

LG
Melly (< ich ess nur Rosinen...alles andere getrocknete Obst find ich PFUI...ich wills lieber frisch und saftig :D )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 14:19 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier mal ein kleiner Tipp: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_45051119.html Vielleicht hilfs ja...

Zu Lapacho kann ich dir leider nichts sagen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 15:26 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Lapacho kannst du anbieten ... wird jedoch vermutlich nicht gefressen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 17:06 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
Hmmm... die Bilderseite finde ich prima: aber sagt: Bärenklau?!? Das kenne ich als absolutes NONO, auch bei Meeris und Ninchen... Oder?!?

Hab mir die Seite mal gespeichert, aber ich denke ich werd mir echt ein Buch "für unterwegs" kaufen, da wir dank der Wuffs ja oft unterwegs sind...

LG
Melly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 17:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Melly hat geschrieben:
Hmmm... die Bilderseite finde ich prima: aber sagt: Bärenklau?!? Das kenne ich als absolutes NONO, auch bei Meeris und Ninchen... Oder?!?

Tja wir sind halt böse und vergiften unsere Fellnasen :twisted: Nein, im Ernst, das Kraut ist als Futter geeignet. Die Betreiberin der HP ist übrigens saloiv hier aus dem Forum, musst also mit ihr schimpfen :D

Hier schreibt sie zum Bärenklau folgendes:

Zitat:
32. "Wiesen-Bärenklau ist giftig."
Bärenklau ist nicht giftig, enthält aber Furocumarine, die besonders bei älteren Pflanzen im Zusammenhang mit Sonnenlicht auf nackter Haut zu Ausschlägen führen können. Da Kaninchen gut behaart sind, ist dieser Punkt eher unwichtig und betrifft nur Kaninchen mit kahlen Stellen (Scheinträchtigkeit, Trächtigkeit, Pilzbefall, Milbenbefall etc.) oder schlecht behaarte Tiere. Desweiteren ist es empfehlenswert, nicht zur Mittagszeit zu pflücken, sondern in den kühlen Morgen- oder Abendstunden, wenn die Sonneneinstrahlung gering ist.
Wichtig ist es, Verwechslungen auszuschließen. In Frage kommt der Riesenbärenklau (deutlich größer, vorsichtshaber Pflanzen über 1m Höhe nicht ernten, er misst meistens über 3m Höhe im Gegensatz zum Wiesen-Bärenklau der vielleicht bis zu 80cm hoch wuchert).
Früher nannte man die Blätter des Wiesenbärenklaus "Hasenfutter" was schon darauf hinweist, dass er eine ideale Nahrung ist.

Quelle: Ernährungsmythen - Myth Nr.32.: Wiesen-Bärenklau ist giftig.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 19:59 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Tatsächlich zählt der Wiesenbärenklau zu den wertvollsten Futterpflanzen überhaupt. Selbst für den Menschen sind junge Wiesenbärenklaublätter im Salat eine sehr wertvolle Beigabe ... also nix mit giftig!

Zu den Ausschlägen ...
Sie treten beim Wiesenbärenklau nur bei überempfindlichen Menschen wie mir und nur beim Pflücken älterer Pflanzen auf, nennt sich dann auch Wiesendermatitis.
Die meisten Menschen können sich selbst von Wiesenbärenklaupflanzen mit Samenständen ordentlich den Körper abreiben, ohne das was passiert - das gilt auch für enthaarte Chinchillas, Kaninchen und Co ...
... nur im Riesenbärenklau ist die Konzentration der Furocumarine derartig heftig hoch, daß dieser tatsächlich auf nackter Haut bei Einstrahlung von Sonnenlicht zu üblen Verbrennungen führt - Wildtiere nutzen das aus, Rehe laufen beispielsweise mit voller Absicht durch den Riesenbärenklau, um ihre Parasiten im Fell loszuwerden. Danach gehen sie sich sonnen und die lieben Lästlinge und Blutsauger im Fell machen die Grätsche. Dem Reh selbst passiert derweil nix, weil es mit einem dichten Haarkleid vor dem Riesenbärenklausaft geschützt ist.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 22:09 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
Na da würd ich mal glatt sagen: ich hab wieder mächtig was dazu gelernt! Danke Euch... nur regnets hier schon wieder :( :( , also war nur im Garten sammeln angesagt, aber dafür liegen hier jetzt Hibiskusblüten, Brombeer-Erdbeer- und Löwenzahnblätter, ebenso wie Bambus Stücke und Minze aus, denn das habe ich noch vor dem großen Nass reinholen können.

Und *freuz*: die getrockneten Kräuterlis haben nun schon alle 3 Chins überzeugt, daß die sich öffnende Tür nicht bedeutet "Uahhh, da kommt wer", sonder YEAAAAAAAAAAAH, da kommt was leckeres *dafür* . Baccardi ist noch sehr kritisch, Bejou schon fast "entspannt" und Bailey futtert an Ort und Stelle und lässt sich sogar das Näschen krabbeln. *gruppentreffen*

GLG
Melly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 22:24 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Also Baccardi und Baily würd ich jetzt nicht so unbedingt an die Chins verfüttern ... der Grund ist der unnatürlich hohe Alkoholgehalt ... :twisted:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JR Farm Grainless Complete
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 07:07 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 01.09.2010, 14:34
Beiträge: 27
Wohnort: Baesweiler
Grins: Bailey war schon getauft, ebenso wie Bejou, also sollte die Jungdame auch mit B anfangen. Und da ich nicht grad auf "allerweltsnamen" wie Berta und Bibi stehe, ist mir gleich das Lieblingsgesöff meines Mannes eingefallen: Baccardi. Gott sei dank, sind die kleinen Fellnasen keine Kanibalen....

LG
Melly


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de