Sie gammeln nicht, sondern werden einfach ranzig, schmecken dann nicht mehr so gut. Ich denke das merkst du vermutlich ab etwa 3-4 Jahren oder so, vielleicht brauchts auch noch länger. Ich kanns dir nicht genau sagen. Vielleicht liegts aber auch noch an der Lagerung. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Nussmischung und die war am Ende geschmacklich nicht mehr wirklich toll, dass ich sie den Degus fütterte (denen machte das offenbar nichts
). Waren allerdings nicht mehr viele Nüsse. Insbesondere bei den Pecannüsse merkte man es besonders gut und die sind sehr ähnlich wie die Walnüsse, einfach etwas weniger herb im Geschmack und haben eine länglichovale Form, ähnlich wie Eicheln und auch die Schale ist dünner. Aber vom Geschmack her sind es im Prinzip edle Walnüsse (mag die sehr gerne).
Ich bin mir zudem nicht mehr ganz sicher, meinte aber, dass wir Haselnüsse hatten, die lagerten mehrere Winter bei uns rum und die waren zuletzt, weil wir sie nicht assen, nicht mehr gut. Ich weiss jetzt nicht mehr ob sie Würmer hatten oder nur ranzig waren, nur noch, dass wir sie wegschmeissen konnten. Es ist leider schon zu lange her, aber ist mir noch so in Erinnerung, wenn ich jeweils an das Thema Haltbarkeit von Nüssen denke. Aber eben so 1-2 Jahre sollte man sie eigentlich schon lagern können. Und was darüber hinaus ist, da würde ich halt schauen, wie es mit der Qualität und dem Geruch/Geschmack aussieht.
Was die Edelkastanien angeht, die kann man meines Wissens konservieren. Wie lange sie sonst lagerbar sind, weiss ich allerdings nicht.