Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich Golliwoog bekommen - oder: der Fressnapf lernt dazu
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 10:29 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 29.05.2009, 10:52
Beiträge: 27
Wohnort: in der Nähe von Erlangen
Hallo,

nachdem ich ja vor einiger Zeit hier nach einer Bezugsquelle für Golliwoog gesucht habe, da man dem im heimischen Fressnapf nicht nur nicht hatte, sondern noch nicht mal kannte :shock: , lasse ich euch doch gerne an einem Erfolgserlebnis der besonderen Art teilhaben:

Letzte Woche stöberte ich mal wieder in eben jemem Fressnapf herum - und was stand da? Ein kleines Holzregal mit Golliwoog-Pflanzen! Da habe ich mir direkt eine Palette mit 6 Töpfen unter den Arm geklemmt und gekauft.

Meine beiden Racker sind auch sofort drauf abgefahren, ich habe die ersten Tage nur ein paar Stängel gefüttern, dann habe ich ihnen einen ganzen Topf in den Käfig gestellt, der war am nächsten Morgen bis auf die Erde abgefressen :D

Wächst das Zeug eigentlich nach, oder muss ich den Topf in die Tonne kloppen?

Noch etwas: wir ziehen Ende des Jahres um und haben dann auch endlich einen Garten *freu*. Da würde ich den Golliwoog natürlich gerne draußen einpflanzen. Ist der pflegeleicht und wächst überall, oder muss ich was besonderes bei der Platzwahl beachten?

VG,
Petra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Golliwoog bekommen - oder: der Fressnapf lernt d
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 14:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
1. Nicht bis auf die Erde abfressen lassen, bei mir wächst an den nackigen Stengeln nix nach. Wenn da noch ein, zwei Blättchen stehen, wächst das gut nach.

2. Einfach ein paar Stengel in angefeuchtete Erde, die erste Zeit nicht austrocknen lassen, zum vermehren oder als "Sicherheitskopie"

3. Golliwoog im Sommer draußen geht gut, angeblich soll er auch leichte Minusgrade vertragen können. Das Exemplar, das das überlebt hat, muß ein Mutant gewesen sein, meine sind gestorben. Ich sehe sie nun als definitiv nicht frosthart an, von winterhart ganz zu schweigen. Was den Boden angeht: So, wie das wächst, halte ich es für ein pflegeleichtes Unkraut - will sagen: kommt schon irgendwie klar, braucht nur regelmäßig Feuchte.

4. Wie, die fressen Golliwoog?! Da habe ich meinen verwöhnten Rackern den Angeber-Golliwoog vorgesetzt, und die wollen nicht, gar nicht. Frischkram ist momentan nicht sehr angesehen. *grmpf*.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Zuletzt geändert von owl am 17.11.2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Golliwoog bekommen - oder: der Fressnapf lernt d
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 14:57 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Golli geht hier IMMER! Und es schmeckt wirklich, selber schon gegessen :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Golliwoog bekommen - oder: der Fressnapf lernt d
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 22:01 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 29.05.2009, 10:52
Beiträge: 27
Wohnort: in der Nähe von Erlangen
owl hat geschrieben:
4. Wie, die fressen Golliwoog?! Da habe ich meinen verwöhnten Rackern den Angeber-Golliwoog vorgesetzt, und die wollen nicht, gar nicht. Frischkram ist momentan nicht sehr angesehen. *grmpf*.


Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass sie ihn gefressen haben - sie haben ihn förmlich aufgesaugt :lol:
Die beiden sind darauf so wild, mir wurde schon vor lauter Gier in den Finger gebissen, weil ich ein Stängelchen nicht schnell genug losgelassen habe... :shock:

Danke für die "Pflanzanleitung" :) ! Ich werde im Frühjahr dann mal ein paar Gollis in die Erde schubsen - sollte ich dann im Laufe der nächsten 2 Jahre das erträumte Gewächshäuschen bekommen, können die ja darin überwintern.

VG,
Petra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de