Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 16:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

In letzter Zeit konnte ich beobachten, dass meine Mäuse wieder mal ihren Speiseplan selbst umgestellt haben... ;)
In den Sommermonaten fressen sie wie die Scheunendrescher Frischfutter, Heu und Kräuter. Mal mehr mal weniger gern.

Nun kann ich seit einigen Tagen beobachten, dass wieder mehr Saaten, und vor allem Kräuter angerührt werden. Heu und Frischgrün wird nur noch sehr selten gefuttert (außer frische Äste - da fahren sie immernoch drauf ab und schälen die Rinde ab). Ich muss den Kräuternapf 2x am Tag auffüllen, so gierig sind die da drauf. Napf ist ca. 2 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 10 -15 cm.

Könnt ihr auch eine Veränderung der Vorlieben eurer Mäuse feststellen?
Würde hierzu gern mal eure Meinung hören :D

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 17:26 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir ist das ein wenig schwierig mom, denn Medo war dies Jahr sehr krank ... sie hatte im Sommer dadurch irrsinnig viel Blüten gefressen, Ginko, Ackerschachtelhalm und andere Merkwürdigkeiten, die normalerweise gar nicht so in diesen rauhen Mengen ankommen. Sogar frischer Fenchel ist dadurch ins Futterprogramm aufgenommen.

Im September/Oktober fingen Beide an, so eine Art Topinamburpflanzen-Maispflanzen-Diät zu halten, einzig frisches Fenchelgrün wurde nun nebenbei auch in größeren Mengen gefressen und halt ein paar Sämereien. Inzwischen scheinen sie wieder im Rhytmus zu sein, an Frischfutter geht fast nur noch Früchte (insbesondere frische Schlehe ... mjam), Chicoree und Fenchelgrün, getrocknet dagegen fast alles, insbesondere halt Kräuter. Außerdem steigt nun wieder der Sämereienanteil, so wie letztes Jahr auch schon.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 23:44 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Bei Feli und Pitaya wird gerade etwas weniger Frischfutter gefressen aber die zwei sind auch echt mega wählerisch %) Kräuter fressen sie immer sehr viel aber Sämereien werden gerade mehr gefressen...

Paulchen ist da überhaupt nicht wählerisch, er frisst fast alles was frisch ist im Moment ist Zuckerhut aber ganz oben in der Liste...

Olivia macht gerade Diät... sie frisst sehr wenig... hat auch schon 40 g abgenommen ... ist aber kerngesund ...

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 13:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Danke schonmal für eure Antworten. Klingt aber schon so, als ob die Mäuse ein wenig ihren Futterplan "umstellen". Denn so wie ich das lese (vertsehe?) ;), werden vermehrt Sämereinen zu sich genommen und auch getrocknete Sachen (Kräuter) scheinen hoch im Kurs zu stehen....

Bin mal gespannt auf weitere Antworten.. :D

@Martina: Ohje Olivia das kleine Sorgenkind. Macht sie immernoch so Radau? Ich hoffe, dass das bald mal aufhört!

@Murx: Was hatte Medo denn, wenn ich fragen darf?

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 14:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wenn ich das wüßte ...
Im Frühjahr viel sie halt auf, weil sie unsicher sprang, sich häufig verschätzte, offensichtliche Schmerzen beim Kauen hatte und einseitig kaute etc. Beim TA hab ich sie röntgen lassen, Zähne Top, aber der Schädel war halt auffällig verändert. Vermutung war, entweder Knochenkrebs oder ein Abszeß in der Schädelregion ... da Knochenkrebs nicht behandelbar ist, wurde also mit AB gegen den Abszeß vorgegangen ... insofern mit Erfolg, daß Medo wieder beidseitig kaute und auch wieder sicherer sprang - nun verlor sie jedoch zunehmend an Gewicht (Tiefstpunkt bei unter 300g, ich hab das Wiegen dann aufgegeben), sie sah zeitweise wirklich übel aus, hatte endgültig Lino zum Wachdienst angeleitet und sich mehr oder weniger vom Chinleben zurückgezogen ...

Gefressen hat sie in dieser Zeit Unmengen von Blüten aller Arten, getrocknete Blaubeeren, ungewöhnlich viele Sämereien für die Jahreszeit, insbesondere Ölsaaten, Ackerschachtelhalm frisch und getrocknet, Wiesenbärenklau, getrocknete Ginkoblätter, Ingwer sowohl frisch, als auch getrocknet und sogar als Pulver, Malven in allen Ausprägungen, Linde frisch und getrocknet, Weißdorn sowohl die Früchte, als auch getrocknete Blätter ... auch ungewöhnlich, sie knabberte Muskatnüsse an.

Im Herbst fing sie an, wieder aktiver zu werden, übernahm wieder selbst den Wachdienst, kommandierte wie gewohnt den Lino herum (der blühte zunehmend wieder auf *g*), die Beiden fingen mit ihrer Topi-Maispflanzendiät an und inzwischen hat sie ein Gewicht von sage und schreibe genau 500g drauf. Von Krankheit ist nix mehr zu spüren ...

Wäre es ein Abszeß, ne entzündete Knochenhaut oder ähnliches gewesen, dann hätte eigentlich Medo schon nach der AB-Behandlung wieder ok sein müssen - war sie aber nicht, war also noch irgendwas anderes im Argen ...
Wäre es Knochenkrebs gewesen, hätte sie nicht mehr gesunden können, es sei denn, sie gehört zu den äußerst seltenen Fällen, die ihren Tumor per Selbstheilung besiegen - eher unwahrscheinlich.

Ich hätte sie zwar noch weiter untersuchen lassen können, als es ihr so schlecht ging, also sie wieder in Narkose legen lassen, in Gießen nen Stück des betroffenen Knochens rausnehmen lassen, das Teil quer durch Deutschland schicken lassen können, um herauszufinden, ob es sich tatsächlich um tumoröses Gewebe handelt oder nicht ... nunja, ich habe es nicht gemacht, denn die sichere Diagnose hätte weder mir noch ihr geholfen, dafür hätte ich sie jedoch über ne Stunde bis nach Gießen fahren müssen, dann die Narkose, der Eingriff, mal kurz ein Probestück aus den Schädelknochen zu holen ist auch kein kleiner Eingriff - ich seh da einfach keinen Sinn drin.

Nun scheint sie wieder gesund zu sein - was auch immer es war ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 17:05 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
getrocknete Kräuter und Blätter stehen hier aber immer hoch im Kurs, bei beiden Gruppen...
Ich würde schon sagen das es Wetter oder Saisonabhängig ist was die Tiere futtern, bei uns Menschen ist es doch aber auch so, oder nicht?


Mutsche hat geschrieben:
@Martina: Ohje Olivia das kleine Sorgenkind. Macht sie immernoch so Radau? Ich hoffe, dass das bald mal aufhört!



ich schreib dir ne PN um den Thread nicht anderweitig vollzustopfen ;-)

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 22:41 
An dieser (unpassenden) Stelle beste Grüße an meine Ex-Medo - solche Nachrichten will ich nicht hören! :D Kommandozentrale Medo hat gesund zu sein. ;)

Ansonsten: Meine Kobolde bevorzugen momentan das Pferdefutter, welches meinem 400-kg-Kobold nicht gut genug war. Dickamacher eben, Frischkram ist bäh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 23:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
@Murx: Ich hätte auch nichts machen lassen. Wenn es Krebs gewesen wäre, hättest du nichts machen können, hast du selbst ja schon geschrieben. Und nur das Frauchen Gewisssheit hat, das Tier durch die Gegend zu schleifen, nein danke!
Ich denke, du hast richtig gehandelt und Medo hat es geschafft. Sie scheint eine kleine Kämperin zu sein und sie weiß, was ihr gut tut.

@Martina: Ja Kräuter sind hier der Renner... Die rühren mir grad kein Frischzeug an - nichts. Nicht mal ihre heiß geliebten Äste... Versteh einer die Tierchen ;) Ja wir essen auch, dass was die Saison hergibt bzw. was sich im Sommer bzw. Winter anbauen lässt. Wobei das ja mit der Globalisierung auch nicht mehr so eng gesehen wird...

Du hast Post. :D

Aber da stellt sich mir doch gleich ne Frage: Wenn sie saisonbedingt fressen, also in unserem Sommer mehr Frisches und in unserem Winter vermehrt Getrocknetes und Sämereien, dann muss doch die Anlage, dass sie wissen wann sie was zu welcher Jahreszeit fressen müssen/ sollten/ wollen in ihnen liegen. Denn unsere Racker sind domestiziert und können nicht wissen, was sie in freier Wildbahn fressen sollten. Doch irgendwie kann man im Fressverhalten Veränderungen feststellen und die müssen ja irgendwoher rühren. Sehe ich das richtig bzw. könnt ihr mir überhaupt noch folgen? ;)

@Happy: Nix unpassend! Recht hast du! Hihi... So kann man Futter auch verwerten ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 13:47 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 14.05.2007, 11:03
Beiträge: 192
Wohnort: Stoteler Wald bei Bremen
Sowohl die Chins als auch die Degus fressen sich im Herbst bei uns Winterspeck an, d.h. fast alle wiegen 20, 30g mehr als im Sommer. Es scheint also schon so, als wüssten sie, dass sie durch den Winter kommen müssen (auch wenn sie in der warmen Wohnung hocken).

Mir ist allerdings nicht unbedingt aufgefallen, dass sie mehr auf Sämereien stehen. Es scheint mehr so zu sein, dass mehr Heu zu den Kräutern und Sämereien gefressen wird, als im Sommer. Frischzeug ist im Moment eh nicht so. Die Chins fressen eh nur Kräuter wie Löwenzahl und Spitzwegerich (unterm Schnee grad nicht zu finden) oder Obst (z.B. Äpfel, Physalis), rühren aber kein Gemüse wie Möhren oder Paprika an (getrocknet finden sie's lecker). Die Degus fressen Möhre/Gurke/Paprika oder Obst wie sonst auch. Die haben letztens sogar Limette gefuttert. Eigentlich hab ich's ihnen nur zum Spaß gegeben, weil ich mich an verzogenen Degugesichtern erfreuen wollte, aber war kein Tor. Stattdessen haben sie um mehr gebettelt *doof* :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 11:32 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Seit 2 Tagen bleibt die Frischfutterschüssel zu 3/4 voll ... v.a. das in warmer Jahreszeit heissgeliebte Blattgemüse ist plötzlich uninteressant...mal gucken, wie es weiter geht! Dafür werden nun vermehrt Trockenkräuter, Rinde und Wurzeln gefressen sowie Heu.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 11:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir hat heut nacht ziemlich schlagartig bei allen Vieren die Umstellung auf Winter offenbar begonnen ... es liegt ja eigentlich noch genug unterschiedliches halbgewelktes Kraut rum und gestern gabs zudem Maispflanze ganz ...
Es wurden nur Weintrauben und Sämereien gefuttert - sie haben sich sogar dazu herabgelassen, die Maiskörner aus den Kolben rauszupopeln!
Der Mais selbst und alles, was nur angewelkt war, wurde weitestgehend liegengelassen, die getrockneten Kräuter sind nur noch getrocknete Stengel, heut ist wohl Großreinemachen dran, würd ich so sehen ... die Stengel fressen sie eh nicht mehr ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 16:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Dann gehts bei euch auch los ;) Bei uns werden im Moment nur noch Kräuter, Heu (sehr, sehr wenig), getrocknetes Gemüse und Nüsse gefuttert. Frisches wird nicht beachtet, nur sehr wenig gefuttert oder man trocknet sich das Zeug einfach selbst ;) Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 16:58 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Oh ja, hier wird auch deutlich weniger frisches gefuttert und unendlich viel getrocknete Kräuter. Bei den Samen kann ich es schwieriger erkennen, ich gebe die ja rationiert. Ich habe aber seit 3 Tagen angefangen mehr Sämereien zu geben.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 17:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bei den Samen ist es hier ganz klar: Fettsaaten sind der Renner, Mehlsaaten werden kaum noch angerührt.
Chicoree wurde in einer Gruppe Spitzenbefressen, die andere hat ihn ignoriert. Auch mit Apfel oder Basilikum, auch eher unwiderstehlich, kann ich kaum noch punkten.

Der Fellwechsel war aber so merkwürdig früh, es war noch knallheiß, da fiel Herr Wickie durch einen fusseligen Hintern auf - und nun sind sie alle so dicht befellt, als würde der Winter wie die letzten beiden...

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Umstellung" des Speiseplanes zur Winterzeit?
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 21:40 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hallo,
also bei meinen Damen ist auch seit gut 1-2 Wochen so, dass selbst der heiß geliebte Löwenzahn liegenbleibt und dafür die Kräuter weggeputzt werden.
Dachte schon, sie hätten was erwischt und wieder ne Aufgasung.
Aber, da hier mehrere Halter dieses Phenomen beobachten, bin ich wieder etwas beruhigter.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de