Endlich mal was wo ich mich auch zu Wort melden kann
. Hab ja sonst nichts zu melden (zumindest in anderen Gefilden nicht
)
Aber zurück zum Thema. Ich hatte hier 2 Chins die nur in der Zeit beim Vorbesitzer / Muttertier Pellets zu fressen bekam.
Die Tiere waren aber recht unterschiedlich was die Gewichte, was ich aber auf die Zuchttierzusammensetzung schließe, anging.
Tier 1:
Black Velvet Bock geb. am 30.3.2008,
Geburtsgewicht: 55 Gramm
Abgabedatum: 14.6.08
Abgabegewicht: 273 g
Gewicht 1 Jahr später: 14.06.09 437 Gramm
Bekam nach dem Einzug noch 1 Woche zusätzlich zu Kräutern und Co (gleiche Rationen wie die anderen Tiere), Pellets (Berkel). Mochte er da schon nicht wirklich mehr fressen die Dinger.
Meine Beobachtungen im ersten Jahr: schleichende Gewichtszunahme, Verdauungsprobleme, Unverträglichkeiten bei Sämereien und Frischfutter.
Anmerkung: Zuchtiere/Elterntiere wurden auf Grund von immer wieder auftretenden Problemen beim Nachwuchs getrennt. Vatertier wurde als Zuchtuntauglich bezeichnet.
Tier 2:
Afro Violett Weibchen geb. am 23.6.2008,
Geburtsgewicht: 49 Gramm
Abgabedatum: 25.9.08
Abgabegewicht: 376 g
Gewicht 1 Jahr später: 25.09.09 606 Gramm
Bekam nach Einzug keine Pellets mehr sondern gleich naturnahe Ernährung,
Meine Beobachtungen im ersten Jahr: gute Gewichtszunahme auch ohne Pellets, keine Verdauungsprobleme, Futterverträglichkeit (Sämereien Frischfutter) Top, toller Allgemeinzustand
Mein Fazit: je eher ein Tier an eine artgerechte Ernährung herangeführt wird, um so besser ist es. Bei einer Gabe von Kräuter (natürlich artenreich), Frischfutter, Heu und Sämereien ist mit einer Unterversorgung nicht zu rechnen.