Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 02.11.2024, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtsrosinen 2009-2011
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 09:54 
ehemaliger Moderator

Gestern habe ich mal ein ganz gefährliches Experiment gewagt. Als unsere drei Schwergewichte Auslauf hatten, stellte ich eine Schale mit Studentenfutter hin... Da die Tiere ja wie (Klein-)kinder sind, die nicht selektieren können, nicht wissen was gut für sie ist, keine Instinkte usw, wir kennen die Sprüche ja alle, obwohl zB der Kinderspruch selbst populärwissenschaftlich als Lötzinn entlarvt wird... Egal, jedenfalls deshalb hatte ich den TA schon auf Kurzwahl, BBB in der Hand und das Päckchen ans Labor schon frankiert...

Doch irgendwie lief alles anders. In den 40-45 Minuten Auslauf hat ein Tier gleich zu Beginn 2-3 Rosinen gefressen, danach 1 1/4 Haselnuss, um für die restliche Zeit das Interesse völlig zu verlieren. Tier zwei wühlte die Schale durch und nach einem Probebiß in eine Rosine war auch hier das Interesse weg. Tier drei hat keine Manieren und hat bestimmt ein Dutzend Rosinen probegebissen, ohne was von zu fressen, um danach in die Schale zu böllern... Und das obwohl es vor dem Auslauf noch kein Futter gab! Das Frischgemüse hab ich währenddessen fertiggemacht...

Irgendwie wollen die hier einfach nicht so funktionieren, wie es die Forenweisen gerne hätten. Immer und immer wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 09:59 
Grüne Fee

Aber ich muss schon sagen das die Chins frisches gerne futtern und dann halt dafür eigentlich nichts trinken :-)

Leckerlies werden hier auch nicht immer gefressen (im Gegensatz zu den Kaninchen die da wie Staubsauger funktionieren 8) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 13:30 
ehemalige Moderatorin

Im Auslauf ist es nochmal was anderes wie im käfig, in dem sich die Kleinen oft langweilen und aufgrunddessen überfressen... im Auslauf konnte ich dasselbe wie du beobachten. Im Käfig hat man dann schon mehr von den Leckereien gefressen, aber sich auch nie überfressen. Andere Sachen wurden trotzdem weiter verspeist.

Du hast nun offiziell gegen das Gesetz der Weihnachtsrosine verstoßen! :shock: ich finde, Gesetze muss es geben, sonst herrscht irgendwann die Anarchie...böses selektives Fressen...

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsrosinen 2009-2011
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 13:47 
ehemaliger Moderator

Zitat:
Du hast nun offiziell gegen das Gesetz der Weihnachtsrosine verstoßen!

Deshalb ja "Weihnachtsrosinen 2009-2011"! Die nächsten gibts erst 2012 wieder. :lol:

BeitragVerfasst: 30.09.2009, 13:49 
Grüne Fee

Johnny99 hat geschrieben:
Zitat:
Du hast nun offiziell gegen das Gesetz der Weihnachtsrosine verstoßen!

Deshalb ja "Weihnachtsrosinen 2009-2011"! Die nächsten gibts erst 2012 wieder. :lol:

boa, deine Tierchen schreiben sicherlich schon beschwerde-Briefe an den Tierschutzverein :lol:

BeitragVerfasst: 30.09.2009, 16:21 
Pyramidenspitze

Oh Johnny, ich glaub wir müssen das Vetamt verständigen, da bei dir katastrophale Zustände herrschen! Ich meine, wie kannst du nur so viele Rosinen und die bösen Nüsse auf einmal hinstellen und sie deinen Monstern auch noch unbeoabachtet fressen lassen... Es hätte sonst was passieren können... :lol:

Genial! Ich hab bei uns auch schon mehrfach feststellen können, dass unsere Lieben auch selektieren können, jawohl ;) Und seit der Frischfuttergabe wird bei uns kaum bis gar keine Rosine mehr angerührt weder im Auslauf noch im Käfig. Ja es wird reingebissen, mal geknabbert, aber fressen... Nö, warum auch... Die Packung vom letzten Jahr hab ich immer noch im Schrank! Früher als Gismo noch auf Pellets war, hat er Rosinen regelrecht inhaliert, heute wird sie nicht mal mehr mit dem A*** äh Allerwerdesten angeschaut. Dafür würde er für Salat und Co. sogar ein Tänzchen aufführen (glaub ich) :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)

BeitragVerfasst: 30.09.2009, 22:38 
ehemaliger Moderator

Und ich bin auch noch Wiederholungstäter! :D

Heute waren zwei Gruppen dran... Irgendwie scheinen hier 2-3 Rosinen und 1 - 1 1/2 Nüsse die Bedarfsbefriedigungsmenge zu sein. Danach ist Wohnraumumgestalten und Wände von Ecken befreien interessanter... :roll:

BeitragVerfasst: 02.10.2009, 20:27 
Moderator und Technik

Und wie steht es mit den Weihnachtsrosinen 2005-2008? Sind die schon aufgebraucht oder wäre da nicht noch etwas Spielraum, für den modernen Ablasshandel? :D

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde