Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fütterrhytmus
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 19:43 
Moderatorin

Hallo an alle,

mich würde hier mal interessieren, wie ihr füttert? Ich meine mal gelesen zu haben, das einer der Jungs eine "Wochen-Fütter-Rhytmus" hat. Also jeden Tag was anderes. Den eine Tag Pellets, den anderen nur Obst, dann wiederum nur Cobs und Sämerein usw. Machen das auch andere so?

Ich fütter mom jeden Tag Kräuter (ein Gemisch was gleich ist und 3-4 Kräuter, wechseln jeden Tag), Heu, Gemüse, Obst und getrocknetes Gemüse.

Wie ist die Erfahrung mit der anderen Fütterungsart? Ich hätte wahrscheinlich das Problem, das am "Obsttag" wenig gefressen wird, weil vieles an Frischobst und Gemüse noch *kotz* ist. Obwohl; vielleicht wird das Heu dann mal wieder angerührt. *teufel*

Wie ist das mit den Kräutern? Wieviel verschiedene Sorten sollten täglich als Basis zur Verfügung stehen? Welches sind die Basiskräuter, die immer im Käfig sein sollten?

Freu mich auf Antworten.

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

Betreff des Beitrags: Re: Fütterrhytmus
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 19:55 
ehemaliger Moderator

Bin wohl der eine Jung und Du meinst das hier: http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... 6018#16018 ;)

Der ist nicht in Stein gemeißelt, der Plan... Im Prinzip füttern wir mittlerweile frei Schnauze...

BeitragVerfasst: 13.01.2009, 19:58 
Ich fütter, wie ich gerade will.
Fest gibt es die Kräuter- Saaten-Mischung, die ich hier irgendwo irgendwann mal aufgelistet habe. Wenn die Cobs leer sind, wird nachgefüllt. Frisches gibt es, wenn ich meine, es gibt jetzt frisch ;)

Veränderungen in der Saaten-Kräuter-Mischungen kommen jahreszeitlich bedingt vor.

BeitragVerfasst: 13.01.2009, 20:02 
Moderatorin

Ja, du bist einer der Jungs :mrgreen:

Was ist das bei Freitag? Tippfehler???
Ich trau deinem Samstag und Sonntag nicht so. Aber vielleicht sollte ich es mal versuchen. Wenn immer Heu da ist.

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 13.01.2009, 20:07 
ehemaliger Moderator

Nö, kein Tippfehler. Sind auch Presslinge, diese hier: http://www.hippolytshop.com/Mineralien/Lobs.htm

...ich weiß, im Grunde nichts anderes als Pellet-Mist... ;)

Und mittlerweile sind es auch nicht mehr die Lobs von damals. Form und Rezeptur haben sich verändert. Früher war deutlich mehr drin... an Knoblauch erinnere ich mich zB. Jetzt sind sie wohl wirtschaftlicher. Eigentlich wirds Zeit sie abzusetzen, aber Macht der Gewohnheit. Vorschläge für Alternativen für den Freitag werden angenommen! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 20:08 
ehemalige Moderatorin

Meine Jungs bekommen täglich dasselbe (manchmal variieren die Obst- und Gemüsesorten):

Schüssel voll mit

- Sämerein
- Kräutermischung (Löwenzahn, Mariendisteln, Spitzweg, Kamille, Echinacea, Karottenkraut, Brennessel, Löwenzahnblüten, Haselnussblätter, Birkenblätter, und viele mehr ...)
- Obst (Birne, Apfel, Wassermelone, ...)
- viel Gemüse (Karotte, Fenchel, salat, Petersilienwurzel, Sellerie, Gurke, Zucchini, Paprika ...)
- frische Kräuter (Petersilie, Löwenzahn, Basilikum, ...)
- calisia repens
- frisches Gras
- Heu- und Kräutercobs
- zur Zeit noch Pellets (1 EL), die lassen jedoch alle bis auf 2 links liegen

- täglich 1 Leckerchen wie Hagebutte, Apfelchip, Haferflocken

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 13.01.2009, 21:28 
Pyramidenspitze

Bei mir ist Jacke wie Hose - was ich finde, bekommen die Chins, momentan bekommen sie viel getrocknete Kräuter und die Kräutermischung von Weena und frische Hagebutten. Nadelbaum mögen sie ja immer noch nicht, dafür aber liebend gerne frisches Gemüse, frischen Salat, Keimlinge und ausgekeimte Äste oder Äste mit Knospen (die Knospen werden fachgerecht getrocknet, erst dann mag chin sie ... *seufz*)
Körner gibts, wann ich mal dran denke ... oder wenn die Beiden betteln ...

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 13.01.2009, 21:47 
Team Helfer

Bei mir gibt es täglich eine Mischung aus

- Pellets (Beck) ca. halbe-halbe gemischt mit Sämereienmischung - davon jeweils ne halbe Hand pro Napf
- Kräutermischung (variierend nach dem was ich grad an Kräutern da habe), Mischung wird ca. aller 2-3 Wochen neu gemischt, mit schwankender Zusammensetzung (mal ist von den einen Blüten etwas mehr drin, mal ist von dem einen Kraut etwas mehr drin) - bestehend aus 5-8 der folgenden Sorten:

Melisse (getrocknet)
Gingkoblätter (getrocknet)
Echinacea/Sonnenhut (getrocknet)
Brennnessel (getrocknet)
Pfefferminze (getrocknet)
Löwenzahn (frisch & getrocknet)
Gänseblümchen (frisch & getrocknet)
Kamille (getrocknet)
Kornblumen (getrocknet)
Sonnenblumenblüten (frisch & getrocknet)
Weidenblätter (frisch & getrocknet)
Petersilienstiele (getrocknet)
Salbei (getrocknet)
Tobinambur (frisch & getrocknet)

- Hin und wieder die Gemüse-Saaten-xxxx-mischung von Brigitte (gibts wirklich nur als Leckerchen, da es sonst ratz-fatz weginhaliert werden würde)
- Heu aus eigenem Anbau - die Papprolle ist aller 2-3 Tage leer und wird dann wieder aufgefüllt
- ab und an ein Leckerli: getr. Obstscheiben/-stücke, Kolbenhirse
- hin und wieder auch mal Frisches - je nach saisonalem Angebot und Verfügbarkeit bei uns zu Hause: Salat, Obst (Apfel, Orange/Mandarine, Melone, Birne, Traube, Erdbeeren, ...), Gemüse weniger, von Frühjahr bis Herbst auch gern mal Grünes
- Zweige (mit und auch ohne Blätter) zur Beschäftigung.

Die "Raubtierfütterung" mach ich immer zum Ende des Auslaufs, dann hab ich wenigstens keine (oder kaum) Probleme, die beiden zurück in den Käfig zu bekommen.

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 23:53 
Pyramidenspitze

Hallo,

bei uns gibt es keinen festen Plan, auch die Kräuter- und Körnermischung ist nicht immer gleich.

Ich fülle die Schüsseln und Töpfe, sind sie leer oder wenig drin wird aufgefüllt mit was grad da ist, bzw. der Vorratseimer der am nächsten steht.

Was es immer gleich gibt ist frisches Obst (meist Apfel), Heu und Topinambur (im Sommer frisch und getrocknet im Winter nur getrocknet) der Rest variiert.

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 06:23 
Moderatorin

Danke für die vielen Aw´s. Ich überlege, ob ich auch anfange jeden Tag was anderes zu servieren, da meinen es anscheinend etwa langweilig wird, jeden Tag dasselbe im Napf vorzufinden (an Kräuter). Vielleicht ist dann die Vorfreude grösser *freu*

Müsste doch eigentlich kein Problem sein, so ein Obst- und Gemüsetag, wenn immer genügend Heu zur Verfügung ist.
Aber bei den Samen bin ich mir immer noch unsicher. Die sind immer noch ratzefatz leergeputzt. Bekommen sie mom 2-3/Woche.

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 09:15 
Team Helfer

Hallo Janet,

WANN fütterst Du denn eigentlich? Vielleicht kommt es Dir nur so vor, daß die Mäuse von der Einerlei im Napf gelangweilt scheinen, weil sie noch keinen Hunger haben? Könnte das sein?

"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)

Bild

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 09:37 
Pyramidenspitze

Dazu kommt, wie sollen sie denn selektieren können, wenn das Futter rationiert angeboten wird? Und genau das tust du ja, wenn du Mo Apfel fütterst, Di Möhre und am Mi Kräutermischung, statt alles verfügbare auch jeden Tag anzubieten.

Wenn du Abwechslung haben willst, dann versteck ihnen lieber das Futter, häng es auf, verpack es in Klorollen oder laß dir was anderes einfallen, wie sich die Chins ihr Futter erarbeiten müssen.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 11:11 
Moderatorin

Hallo,

ich fütter Abends nach dem Auslauf, so gegen 23 Uhr.

Ich hatte ja in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass ich manchmal denke, die fressen zu wenig. Nun kann es sein, dass sie einfach gute Futterverwerter sind (wie Murx schon mal schrieb). Weil so sind sie fit und fiedel. Ich bin halt der Meinung, dass da nicht viel gefressen wird. Am nächsten Tag brauch ich wenig nachfüllen und spätestens nach 2 Tagen muss ich es weghauen, (was sehr schade ums Geld ist, weil es echt viel ist, ich will nicht knausrig erscheinen, aber die Kräuterfütterung ist nocht gerade billig)

Das mit der Selektion habe ich mir auch überlegt, deswegen habe ich mich auch noch nicht getraut so zu füttern.

Wenn ich meinen Foto finde und der funktioniert, mach ich mal Fotos von Abends und am nächsten Tag vom Futter.

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 11:24 
Grüne Fee

Hallo,
ich füttere jeden Abend Grünfutter getrocknet (hier gibt es Schwankungen in der zusammensetzung, da ich einiges selber sammle), Sämmereien (auch hier Schwankungen in der Zusammensetzung möglich), Frischfutter (starke Saisonale Unterschiede). Heu gibt es lose oder als Cops je nach dem wie ich lust habe.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:37 
ehemalige Moderatorin

Ich persönlich würde nie irgendwelche "Tage" einlegen- meine Tiere sollen fressen, was SIE wollen und nicht was ICH ihnen anbiete bzw. was ICH will, dass sie fressen... ;-)

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde