Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quellvermögen von Pellets
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 13:59 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Mal was Interessantes - auch für hier. ;)

http://www.mtpa.de/viewtopic.php?f=191&t=325 via http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1271

Zitat:
...Ich habe es leider zuvor im Form nicht entdeckt... Aber selbst eigene empirische Studien samt Fotos sind für viele Leute immer noch nicht Beweis genug.


Jain... Sowas gibts schon in anderen Foren und HPs. All die Pellet-Breianleitungen mit Bildern zB sind im Grunde nichts anderes, als dieser Versuch. So zB diese hier: http://www.tierforum.de/p199603-post7.html bzw. http://paeppelchins.de/Medizin.htm...

Nur spielen solche Überlegungen in Chinkreisen überhaupt keine Rolle bisher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quellvermögen von Pellets
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 15:06 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Der 2. Link unten rechts fuktioniert bei mir nicht ...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quellvermögen von Pellets
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 15:11 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
:D

Das ist der Filter hier, bestimmte Inhalte/Webseiten werden geblockt...

Nee, die drei "." sinds. Hier nochmal: http://paeppelchins.de/Medizin.htm - ist aber einfach das Original der Foren-Anleitungen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quellvermögen von Pellets
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 15:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nimm mal in der Adressleiste einfach die drei Punkte weg - dann funzt auch die Päppelchinseite ...

Hier brauchst du sogar mit den Links Intelligenz :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 15:57 
An diesem einfachen Versuch kann man schnell sehen, dass Pellets jeder Form nicht in einen Meerschweinchen- oder Kaninchenmagen gehören, der dieser extremen Ausdehnung der Nahrung nicht gewachsen ist. Denn der Magen dieser Tiere hat sehr dünne Wände!


mal sehen wann es bei den chinhaltern ankommt? :x


edit:

WArum zeigt ihr mir solche bilder, ich hab ständig das gefühl das sie die tiere soo zurichtet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quellvermögen von Pellets
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 18:57 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Jagut... wie war das mit dem Ei des Kolumbus? ;)
Es geht nicht um das Ergebnis sondern um den Weg zum Ergebnis oder deren Begründung, und die ist m.E. doch nicht soo altgebacken...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quellvermögen von Pellets
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 14:11 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Da fällt mir grad wieder eine Beobachtung ein... Und das damalige Fazit: Es sind die Mehle...

Bei uns gibts ja noch Pellets - Kostengründe, ich bin ehrlich... Jedoch nicht täglich... Folgende Beobachtung haben wir hier gemacht: An Pellet-Tagen werden weniger Cobs gefressen, als an Tagen, an denen es Körner/Müsli gibt. Und das kann ich mit Gewißheit behaupten, da ich mir den Spaß des Cobs-Abwiegens erlaube. Und das paßt so gar nicht in die übliche Forenpropaganda: Keine Körner/Sämereien, weil zu kalorienreich, sie fressen dann zu wenig Heu blasülz... Hier eben nicht, hier fressen sie noch mehr davon sogar... Es sind die (quellenden) Mehle, die wohl raumfordernd den Magen vollquellen und satt machen...

Ok, Alternativ-Argument wäre zB dass sie die mangelnde Rohfaser ausgleichen..?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quellvermögen von Pellets
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 21:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Die Mehle... *g* gerade selbige Aussage (ok ich schrieb zwar Stärke, ist aber eigentlich das selbe in grün) habe ich in einem anderen Forum geschrieben und lese das jetzt hier :).

Zitat:
Ok, Alternativ-Argument wäre zB dass sie die mangelnde Rohfaser ausgleichen..?

Das liesse sich auch in Betracht ziehen. Dazu gibt es Beobachtungen bei anderen Nagetieren, ich glaube das war Günther Schmidt, der in seiner Kleinsäuger-Enzyklopädie bei dem Thema Ernährung feststellte, dass bei energiereichem Futter z.T. Züchter Sägespäne unter das Futter mischen wegen dem Rohfasergehalt oder so. Ich bin mir nicht sicher ob er auch selber beobachtet hatte, dass bei fehlender Rohfasern Späne/Einstreu gefressen werde, aber ich hab sowas in meiner Erinnerung.
Eine änliche Erfahrung bei meinen Degus, energiereiches Futter, viel Kräuter, da gehen sie mir dann nicht mehr ran, aber dann geb ich ihnen Äste mit Laub und sie fressen davon. Nun könnte es sein dass sie fressen wegen Vielfalt und Abwechslung oder vielleicht wegen dem höheren Gehalt an Zellulose, Lignin und Co.?
Und in den Tagen konnte ich sie auch wieder Heu fressen sehen. An das Gemüse dagegen gehen sie mir nicht so gerne ran. Muss zwar auch nichts heissen, könnte aber auch bedeuten, dass sie mit Rohfaser ihre Nahrung ausgleichen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quellvermögen von Pellets
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 21:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei Kaninchen kann man beobachten, gibt man ihnen Wiese und frische Kräuter, fressen sie keine angebotenen Zweige und Äste (bis auf wenige Ausnahmen), nimmt man die Kräuter, must sie und bietet sie als Mus an, nehmen die Kaninchen bei gleicher Nahrungsmenge nicht nur zu, sondern sie fangen an, Äste und Zweige zu schälen oder sogar zu fressen.

Der Rohfasergehalt ist identlisch, ob ich nun Kräuter muse oder ob ich sie in Stücken anbiete ... das kann es also nicht sein ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quellvermögen von Pellets
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 18:14 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Heureka! Ich habs! Es ist ja so einfach!

Eben füllte ich Cobs nach und sie haben nachdem es gestern Pellets gab, deutlich weniger gefressen, als an den beiden Körner/Müsli-Tagen zuvor...

Also: Körner, Sämereien usw. haben alle eine Wirkung, und zwar eine appetitanregende! Also sollten sie nicht regelmäßig verfüttert werden, da sie sonst ihre Wirkung verlieren. Das ist jetzt Fakt!

:twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quellvermögen von Pellets
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 19:37 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh das sind interessante Ergebnisse. Fehlt bloss noch, dass du einen Signifikanszest machst, die Daten noch etwas so zurechtrückst (oder so lange ausprobierst und veränderst) bis es stimmt, damit es signifikant wird und schon könntest du daraus eine Studie machen. Doof bloss dass du nicht vetmed studierst... sonst liesse sich da sicher was machen... äh lassen wir das vielleicht lieber ;).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de