Um zurück zu den Bunny Knabberhügel mix zu kommen, ob nun Grünmehl in der Deklaration steht, oder Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Weidelgras, Rotschwingelgras, Wiesenrispe, Straußgras, Glatthafer, Goldhafer, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee, Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, ist bei bunny egal, denn die Auflistung ist genau die Zusammensetzung derer Weiden. Kannste auch als Heu kaufen, wenn de magst *g*
Es geht jedoch noch weiter ... normalerweise hat in der Deklaration das zuerst zu stehen, was auch am meisten drin ist. Das gilt jedoch nur für Zutaten, welche über 4% (oder waren es 5% ... *grübel*) des Futters ausmachen, was darunter ist, darf dann ruhig nach belieben aufgelistet werden. Und damit kommen wir zu gewissen Weidegrasmischungen mit "Unkraut" zwischen:
Gräsersaatgut für Pferde
Rotklee und Weißklee sind oft in den Grünlandgrasmischungen mit drin (vor allem in Weidemischungen für Milchvieh, wobei diese Mischungen sehr oft nur aus Weidelgräsern und 5% - 10% Weißklee oder Rotklee bestehen), der Rest sind "Wiesenunkräuter", welche normalerweise bekämpft werden.
Bekämpfung von Ampfer
Garlon 4 gegen Problemunkräuter (u. a. Löwenzahn, Wegericharten und Schafgarbe)
Es hat also nur mal wieder Bunny auf Kundenwunsch reagiert, ohne die Zusammensetzung wirklich zu ändern ... zumal die getrockneten Bananen und was da sonst so neuerdings als "Aufwertung" mit zukommen, billige Resteverwertung der Fruchthöfe in Deutschland sind. Kommt normalerweise unter dem Oberbegriff pflanzliche Nebenerzeugnisse oder ähnlichen Obergruppen fein vermahlen und zu Pellets gepreßt oder zu Kuntibuntis gepoppt rein, macht sich hier allerdings als Ausdruck eines abwechslungsreichen Mahles als Bananenchips und Möhrenwürfel auch ganz gut.
Ach ja ... neuerdings wirbt Bunny in seiner Deklaration mit artenreichen allgäuer Dauergrünland ... nun, die Auflistung dessen, was in dem "artenreichen" allgäuer Dauergrünland drin ist, spricht dem Hohn, denn diese Kräuter finden sich so ziemlich auf jeder intensiv genutzten Wiese, trotz Bekämpfung von allem, was nciht Weidelgras heißt ... auch wenn sie also ihr Grünmehl tatsächlich im Allgäu einkaufen, es ist ganz normale artenarme Wiese, nix mit artenreich und nix mit typischen Allgäu-Wiesenpflanzengemeinschaften!
Die Firma Bunny ist ein Meister der guten Präsentation ihres Futters. Sie arbeiten sehr geschickt mit der Deklaration und haben schon früh erkannt, daß es sich weitaus besser macht, das Grünmehl in seine Pflanzenarten aufzudröseln, klingt einfach viel gesünder wie schnödes Grünmehl. Tatsächliche Änderungen am Futter dagegen werden nur selten vorgenommen ... würde den Produktionsprozeß stören und sie haben als mittelständiger Betrieb keine Kapazitäten frei für Experimente.