Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 18:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Heu = Wirtschaftsheu ... eiweißreiche Gräser und Kräuter mit vermindertem Rohfaser- und vermindertem Kieselsäuregehalt.
Selbst, wenn Kaninchen auf Heudiät gesetzt werden, vermögen es diese Wirtschaftsgräser nicht, ihre Zähne zuweit abzuraspeln.

Solche Gräser, wie Schaf-Schwingel, Borstgras und Silbergras gelten als Ungräser und werden weggespritzt - sie sind tatsächlich sowohl im Heu als auch als frische Pflanzen in der Lage, Kaninchen die Zähne bis auf das Zahnfleisch abzuraspeln ... ich hab nun schon wieder das Problem mit meinen Ninchen, ich finde zuwenig Kräuter, die einzige Wiese, die noch was taugt, ist ausgerechnet ne Magerrasen-Naßwiesen-Gemeinschaft ... und da wachsen solche Gräser eben auch sehr viel.
Die Kaninchen fressen aus Hunger nach Frischkost diese Gräser, weil es zuwenig andere Frischkost gibt und es gibt Probleme mit den schwindenden Backenzähnen.

Die Meerschweinchen als Grasfresser haben da keine Probleme, trotzdem sie sehr viel mehr von diesen Gräsern fressen, wie die Kaninchen. Die sind allerdings Grasfresser ...

Anzunehmen, daß man diesen Effekt auch bei Chinchilla hätte, wenn man sie zwingen würde, solche Gräser zu futtern.
Allerdings bieten Kräuter etwas, was Gräser nicht bieten - die unerschöpfliche Fülle der sekundären Pflanzenstoffe, die Kräuterfresser zur Anregung diverser Stoffwechselprozesse und des Immunsystems scheinbar brauchen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 18:52 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Und wie waren die Briketts? Hast du die bei Chins getestet?

Ich habe keine Chins, nur Degus, und da ist ja ein Foto dabei ;).
Sie waren mässig begeistert. Ich würde daher sagen eine interessante Abwechslung, aber in grösseren Anteilen würde ich es nicht verfüttern.

@Murx
Ja Wirtschaftsheu... hast ja schon recht, dass viele Wiesen da sich ähnlich sind in der Zusammensetzung, viele Gräser und dazu einige Allerweltswiesenkräuter wie Klee, Löwenzahn, Wegerich und Co. Aber ich meinte auch nur, je nach Quelle, kann es dennoch varieren, z.B. wenn du beim Bauer kaufst, ein selbst gemachtes von der eigenen Wiese, ein spezielles Kräuterheu oder das billigste Heu im Supermarkt...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 14:39 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ach ja stimmt. Die Verlinkung habe ich gar nicht so für voll genommen und übersehen.

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de