Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 00:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ziegen und Schafe fressen offenbar Herbstzeitlose straflos, bei Schafen spricht der Frohne und Pfänder immerhin von Vergiftungen, Ziegen tauchen dort gar nicht auf. Schafe scheinen zumindest weitaus höhere Mengen an Herbstzeitlose zu fressen und zu vertragen, wie Pferde oder Rinder. Schaut man in Ziegenhalterforen, liest man nur von vergifteten Jungtieren, jedoch von herbstzeitlosenfressenden ausgewachsenen Ziegen.
Die gleichen Quellen nennen immer wieder die Vergiftungsgefahr über die Milch von Schafen und Ziegen, welche Herbstzeitlose gefressen haben. Selbst der Frohne und Pfänder erwähnt da was ...
Ziegentreff - Ziegen fressen Herbstzeitlose - Giftausscheidung über M
Weiter zur Gefährdung der Tiere durch Herbstzeitlose
Colchicum autumnale
Problem-Unkraut Herbstzeitlose und ihre Bekämpfung
Herbstzeitlose

Scheint da also einen Konsens zu geben, der direkt auf Beobachtung zurückgeht und nicht einfach nur typischer Forenmyth ist.

Hier im Forum wurde ein Pelzer erwähnt (habs jetzt nicht gefunden), der Heu mit Herbstzeitlose verfüttert und behauptet, daß das nicht schade ... oder so ähnlich. Jedenfalls würde er das mit Sicherheit nicht tun, wenn seine Chins in Massen daraufhin den Löffel abgeben - wäre unproduktiv, wenn man Chins zum Pelzen haben will.
Spricht also entweder dafür, daß Chins zuverlässig die Herbstzeitlose aus ihrem Heu popeln und erst gar nicht fressen, oder eben für die bei Ziegen und Schafen erhöhte Resistenz - und die würde mit einiger Sicherheit ähnlich zustandekommen, wie bei Ziegen und Schafen - also würde auch beim Chin Colchicin über die Muttermilch ausgeschieden werden.
Der zweite logische Weg der Ausscheidung geht sowohl bei Ziegen und Schafen, als auch bei den hypothetisch colchicinfressenden Chins über die Niere, also über den Urin ...

Problem an solchen Überlegungen ist dann nur noch das Restrisiko - wenn die Chins dann doch nicht mit klar kommen, sind sie tot ... das ist also keinesfalls so harmlos, wie mal kurz Kartoffelkraut auszuprobieren, da gibts bestenfalls, wenn es schief geht, Dünnschiß ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 10:48 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Interessant, danke.

Hmm... ich finde den Pelzer auch nicht, kann mich auch nicht dran erinnnern... Habe nur CAMs tote Mäuse in Erinnerung, wegen derer Pferd (und Chin?) nicht ans Heu gingen... ist aber ne andere Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 20:50 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Mal ein Update:

Wollte heute den Topf herrichten und die nächsten Tage dann zur Tat schreiten. Suche nach der Erde ergab: steht im Gartenhäuschen auf der Terrasse und ist in einem Stück zu Stein gefroren.

:x :( :oops:

Hab die Tüte jetzt erstmal zum Tauen in den Keller gebracht...

Start vertagt. :?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 19:48 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Sooo, die Erde ist nun aufgetaut. Töpfe wurden eben befüllt (Gemisch aus Erde und groberem Aquariensand) und bestückt... Mal sehen, ob das was wird und - wenn ja - was... :D

Genommen hab ich: Grassamen, Amaranth, Quinoa und Negersaat.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 23:06 
Sorry, ich hab den Thread ignoriert, warum weiß ich gerade selber nicht :D

Ich habe letztes Jahr, vorletztes Jahr, jeweils eine Hand voll Kanarienmischung in die Erde gewofen und fleissig gegossen. Heraus kamen grüne Stengel, die sehr beliebt waren :) Bei mir besonders beliebt: Wenn die Sonne möglichst den ganzen Tag drauf schien und das Grünzeug die Höhe hatte, wie auf diesem Foto rechts oben auf meiner HP...Kuschelmaus im Grünzeug :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 20:49 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi,

kleines Update: Von den Sämereien haben Amaranth und Negersaat schon nach wenigen Tagen ausgetrieben - das sind inzwischen kleine grüne Matten. Gras und Quinoa tun sich noch schwer, obwohl da mittlerweile auch die ersten zarten grünen Triebe sichtbar sind.

Eine erste "Kostprobe" von den Negersaattrieben (wie heißt die Pflanze eigentlich?) am gestrigen Abend ergab: "Das ist lecker, hast du noch mehr davon?" :lol:
Lani mußte ich zwar zunächst etwas überzeugen, zu kosten. Aber dann wurde auch ihre Nase und ihr Hals immer länger vor Gier. Heinrich - naja, mein "Klicko" halt - wurde seinem Ruf als Allesvernichter wieder mal gerecht...
Wiederholung also ausdrücklich erwünscht. :D

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 09:18 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi,

hatte ich da gestern was von Heinrich, dem Klicko geschrieben? Hhmm, irgendwie ist bei mir grad total verkehrte Welt. Heinrich sah mich gestern angewidert an, als ich ihm wieder nen leckeren Stängel mit grünen Blättchen hinhielt. Dann hüpfte er davon. Einige Male probierte ich es noch und bot ihm noch ein paar andere Stängelchen an - immer mit dem selben Bild. Es schien, als würde er davor fliehen... *kreisch* :?: *doof*

Nun ja, irgendwann war es auch mir zu doof und ich hielt das Grünzeug vor Lanis Nase. Sie fand es umso leckerer und kam sogar auf mein Knie gesprungen zum Schmeicheln, wohl in der Hoffnung auf mehr... :D

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 09:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Ildiko,

vielleicht hatte dein Heinrich gestern Obsttag ;-)
Oder magst du jeden Tag Salat :twisted:

Schließlich bietest du ihm so viele gute Sachen an, da kann er es sich aussuchen nach was ihm eben grad ist.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 10:41 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Weena hat geschrieben:
vielleicht hatte dein Heinrich gestern Obsttag ;-)

Das hätte er mir dann auch mal eher sagen können :lol:

Weena hat geschrieben:
Oder magst du jeden Tag Salat :twisted:

Also ich würde es durchaus mögen :twisted: und auch Heinrich hat schon mehrere Tage hintereinander Salat (und auch andere Sachen) gemocht, wenn ich es ihm anbot... Vielleicht lag es ja daran, daß es eben kein Salat im eigentlichen Sinne war. Versteh ich jetzt nicht so ganz, aber ich muß ja auch nicht alles verstehen...

Dabei hab ich mir so ne Mühe gegeben: hab die Pflänzchen gehegt, gepflegt und täglich gestreichelt. Heiner wird doch nicht etwa zum Kostverächter... Vielleicht probier ich heute mal die anderen Pflänzchen aus, vielleicht mag er die zur Abwechslung mal :D

Weena hat geschrieben:
Schließlich bietest du ihm so viele gute Sachen an, da kann er es sich aussuchen nach was ihm eben grad ist.

Daß Heiner verzogen und verwöhnt ist, weiß ich ja - aber so extrem ist mir das doch neu... :wink:

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 10:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Tja, so sind sie. Meine fressen mom fast nichts von den was ich ihnen biete (ausser div. Leckerchen). Pass auf, morgen bietest du ihm ein anderes Grün an und er will das von gestern :streit:

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 10:45 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Dann kann er das Grün von gestern kriegen, hab ja noch genügend... :lol:

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 10:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Tja, so sind sie. Meine fressen mom fast nichts von den was ich ihnen biete (ausser div. Leckerchen). Pass auf, morgen bietest du ihm ein anderes Grün an und er will das von gestern :streit:

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 19:53 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
So, zweiter Versuch ist gestartet - Pflänzchen in Freilandhaltung... das Wetter war ja richtig toll in den vergangenen Tagen. Vielleicht/Hoffentlich schmecken die besser!

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 21:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Na dann viel Erfolg :D

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter aus Sämereien
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 02:47 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Quinoa ist wieder dabei?
Falls ja, ich wäre an Fotos interessiert. Ich habe mir zwar vorgenommen selber welches auszusähen aber ich weiss nicht, wie lange es dauern wird, bis ich dazu komme, weil dummerweise habe ich nix vorrätig und bisher immer vergessen welches zu kaufen... tja, so wird das nix mit Fotos %)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de