Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://degupedia.de/board/

Johannisbrot für Chinchillas
http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=1323
Seite 1 von 1

Autor:  katze [ 11.11.2008, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Johannisbrot für Chinchillas

Hallo,
ich hab zu Johannisbrot noch nicht so viel gefunden, im Wiki steht, dass es an Degus nur selten verfüttert werden soll. Ich nehme an, dass das für Chinchillas auch gilt? Welche Menge ist denn angebracht? Ein Stück (1 quadratzentimer groß) pro Woche? Mehr, weniger?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps *freu*

Autor:  Murx Pickwick [ 11.11.2008, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Johannisbrot für Chinchillas

Probiers aus :D
Da jedes Chinchilla anders ist, läßt sich keine Dosierungsanleitung geben ... also, laß deinen gesunden Menschenverstand da ran und mach dich davon frei, Johannisbrot in quadratzentimetergroße Stücke zu zerschneiden und per Stoppuhr gemessen alle vier Wochen zu verfüttern ... du mißt doch auch nicht die Süßigkeiten, die du verkonsumierst, aufs Gramm genau ab, oder?

Prinzipiell - Johannisbrot kommt fast nur getrocknet in den Handel, ist zudem auch noch sehr süß, es enthält 50% Zucker, insbesondere Einfach- und Mehrfachzucker ... spricht eher dafür, daß es Karies begünstigt.
Andererseits hat offenbar Johannisbrot eine Reihe von recht interessanten Heilwirkungen, so hat sich Johannisbrot zum Süßen bei Diabetikern bewährt, da nicht nur der Zucker zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt, sondern gleichzeitig etliche Stoffe blutzuckersenkend wirken. Weiterhin soll es die Samenproduktion steigern und gegen Prostatitis wirken ... auch bei allergischem Asthma soll es heilsam sein.

Bei Rohköstlern gilt Johannisbrot als eine Süßigkeit, also etwas, was eher selten gegessen wird - ich denke, auch für Chins ist es eher etwas, was ein Leckerbissen ist, nix, was ins Hauptfutter gehört. Viele Rohköstler sind sich sicher, daß Johannisbrot eine verdauungsregulierende Wirkung hat und geben es ihren Kindern gern als Schokoladenersatz.

Nun, die meisten Wirkungen, welche dem Johannisbrot zugeschrieben werden, sind weder untersucht noch wissenschaftlich beschrieben. Kurzum, es ist leider wieder mal eine Frucht, die nicht zu bewerten ist, weil sie leider recht früh großindustriell vermarktet wurde - klar, daß da etliche heilende Eigenschaften erfunden werden mußten, damit man das Zeug überall reinschmeißen kann ... im Tierfutter landet es meist gemahlen und hat in der Zustandsform etwa die gleichen Nebenwirkungen, wie alle feingemahlenen und wieder zusammengepreßten Futterbestandteile.
Wenn du also Johannisbrot verfüttern willst - dann möglichst wenig verarbeitet (also möglichst nur getrocknet). Frische Johannisbrotschoten gibt es manchmal bei Orkos, eventuell auch bei Passion4fruit.

Autor:  katze [ 11.11.2008, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Johannisbrot für Chinchillas

Also ich hab es ihnen bisher getrocknet gegeben, halt in Stücke zerbrochen. Habe auch nicht vor, es ihnen ins Hauptfutter zu mischen. Ich gebe es ihnen als Leckerli beim Auslauf oder wenn ich morgens nach dem Rechten seh (abwechselnd mit anderen Leckerlis). Sie bekommen es eigentlich auch nicht täglich, aber manchmal vergess ich auch, dass ich ihnen das schon die zwei Tage vorher gegeben hab oder mein Freund hat ihnen was davon gegeben... Also wenn es so viel Zucker enthält, dann geb ich ihnen lieber weniger davon. Vor allem Pikachu nimmt stetig an Gewicht zu, der frisst aber auch alles was er kriegen kann. Speedy dagegen könnte durchaus noch dicker werden, um den mach ich mir etwas Sorgen :(

Autor:  Weena [ 11.11.2008, 19:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Christina,

zu Johannisbrot kann ich nichts sagen, außer dass unser Chins es nicht mögen. Nicht mal unser Allesfresser mag es :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/