Was soll so anders an tierischen Fetten sein wie an pflanzlichen Fetten?
Im Darm werden fast nur die Fettsäuren aufgenommen und alle Fettsäuren, welche im tierischen Fett vorkommen, kommen auch in Pflanzen vor. Das tierische Fett sieht nur deshalb anders aus, weil es in dafür vorgesehenen Zellen gespeichert wird und eine etwas andere Zusammensetzung hat, wie ein Pflanzenöl, welches in den normalen Pflanzenzellen bzw zwischen den Zellen vorkommt. Tierisches Fett ist meist durch seine etwas andere Zusammensetzung fest, Pflanzenöle sind bei Raumtemperatur flüssig ... die wirklich essentiellen Fettsäuren sind in Pflanzen meist in höheren Mengen enthalten, wie in Tieren.
Es handelt sich hier also um einen Myth ...
Deine Arbeitskollegin wird ein ganz anderes Problem gehabt haben, wie Eisen - Eisen in gut aufnehmbarer Form hast du in vielen Pflanzen, beispielsweise Amaranth, Quinoa, Hanfkörnern usw usf ... aber - wichtiger wie Eisen ist Zink. Beide konkurrieren in der Aufnahme, wird viel Eisen aufgenommen, wird wenig Zink aufgenommen. Wenn viel Zink aufgenommen wird, wird wenig Eisen aufgenommen. Der Körper kann das steuern und merkt er, daß er auf nen Zinkmangel zusteuert, drosselt er die Eisenaufnahme.
Nun gibt es spezielle Krankheiten, die es dem Körper erschweren, bestimmte Nährstoffe aufzunehmen, einer der Stoffwechselerkrankungen ist die Kryptopyrrulorie ... Zink und Vitamin B6 können nicht vernünftig aufgenommen werden. Leider werden diese Zusammenhänge von vielen Ernährungswissenschaftlern schlichtweg ignoriert ... nun ist ein Eisenmangel leicht feststellbar, ein Zinkmangel kaum nur schwer. Also, was macht der gute Ernährungsberater - statt die Ursache zu suchen und dann das Essen auf Zink zu optimieren, wird auf Eisen optimiert - und das Problem verschärft!
Wenn diese Menschen wieder Fleisch oder durch Zufall bestimmte Käsesorten zu sich nehmen, haben sie automatisch ein Futter, wo Eisen schlecht aufgenommen werden kann, Zink dagegen sehr gut - der Zinkspiegel kann wieder angehoben werden, danach wird auch wieder Eisen aufgenommen und den Leuten geht es gut.
Darauf, daß bestimmte Nahrungsmittel, wie Kohl und Senf, weggelassen werden müßten, und andere in großen Mengen gefuttert werden müßten, wie Sesam beispielsweise, ist so abwegig, daß da der Mensch von allein nicht drauf kommt. Das hat jedoch nix mit vegetarisch oder vegan leben zu tun.
Es gibt dennoch Engpässe, wo sich zumindest Veganer (also diejenigen, welche nicht mal Eier und Milchprodukte mehr essen) bisweilen durch ihre Ernährungsform hineinstoßen: Calcium und Vitamin B12 ... Calcium ist dabei durch überlegte Nahrungswahl noch am Besten zu managen, Vitamin B12 ist dagegen einzig in Bakterien enthalten und tierischen Organen, wo Vitamin B12 gespeichert wird. Hier muß einfach vom Veganer drauf geachtet werden, daß er entweder ab und an wilden Sauerteig mampft oder Hefe oder Sauerkraut oder ähnlich bakterienreiche Nahrung, dann ist auch das kein Problem ...
Es gibt dazu noch mehr, was beachtet werden will - Menschen haben unterschiedliche Eßtypen entwickelt. Die reinen Eßtypen, wie Milchtyp, Getreidetyp, Fett-Fleisch-Typ etc dürfte es nur noch selten in Europa geben, wir haben hier also meist Mischtypen. Ein Fett-Fleisch-Typ wird dabei nie vegan leben können, bestenfalls noch vegetarisch, sich dabei jedoch nicht wirklich gut fühlen können. Der vegetarische Typ dagegen ist selbst für vegane Ernährung wie geschaffen, er hat selten Probleme mit dieser Extremernährung. Nur verträgt der dann wiederum Fleisch und oft auch Eier nicht ... genau aus dem Grunde sollte man auch auf seine Kiddies hören, wenn sie sagen, sie mögen Fleisch nicht - oder sie mögen Brot nicht ... da steckt mehr hinter wie nur der Geschmack! Auch Kinder selektieren, wenn man sie läßt!
Warum ein Vegetarier oder Veganer seine Ernährungsform wählt, überlaß ich lieber denjenigen, die sich so ernähren
Ich selbst gehöre zum Fett-Fleisch-Typ, schon der Versuch, vegetarisch zu leben, führt bei mir nach spätestens einem Monat zu erhöhter Aggression, ständiger Müdigkeit, Konzentrationsschwäche usw usf ... dafür kann ich derartig große Mengen Fett essen, daß normale Menschen damit garantiert Probleme bekommen. Ich selbst fühl mich dabei sogar wohl.