Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur noch Heucobs ?!?
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 16:49 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Hallo,

meine Damen waren ja zeitweise schon immer recht mäkelig mit dem Heu. Ausnahme war das Timothy Heu, da wurde immer ganz gut von gegessen, aber das kostet ja auch gleich einiges. :x
Mittlerweile haben sich die Mädels dazu entschieden einfach gar kein Heu mehr zu fressen, sondern nur noch die guten Agrobs Pre Alpin Wiesencobs oder die Lepo Herbs / Sensitive.
Alle anderen losen Heusorten rühren sie nicht an.
Was meint ihr? Wäre es denkbar, dass sie sich nur noch von den Heucobs ernähren (natürlich und dem anderen Futter) oder muss es zwingend loses heu sein?
Alternativ kann ich natürlich wieder mal Timothy bestellen. :roll:

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 17:12 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Hi!

Auch unsere haben sich hier auf Cobs umgestellt. Wir haben es nun aufgegeben ihnen Heu in loser Form anzubieten. Es gibt hier die St.Hippolyt PreAlpin-Cobs.

An anderer Stelle schrieb ich mal:

Zitat:
Zitat:

Der Zeitaufwand für die Futteraufnahme bei einer Fütterung aus Pellets+Cobs bestehend, übersteigt den einer Pellets+Heu-Fütterung – ja sogar reiner Heu-Fütterung – zT deutlich oder liegt zumindest auf gleichem Niveau.
Bei hochwertigen Cobs/Briketts würde ich mir auch nicht unbedingt Sorgen um den Zahnabrieb machen, da die Faserlänge/Partikelgröße ausreichend für intensive Kauaktivität sein sollte.

Auch wenn die Zeitangaben mit Vorbehalt zu genießen sind, da die Tiere die Cobs nicht "in toto" fressen und zuerst zerlegen.


Basiert auf Schröder und/oder Wenger, Vergleichende Untersuchungen...

Mittlerweile haben wir unsere Tiere im Prinzip komplett auf Cobs umgestellt, na, ja, eher sie sich...

Es gibt noch für unser Gewissen Agrobs Aspero, welches sie aber kaum anrühren. Da picken sie sich scheinbar nur die Rosinen, wie Ähren/Scheinähren raus...


Heucobs als Ersatz für Heu in loser Form1
Heucobs als Ersatz für Heu in loser Form2
Heucobs als Ersatz für Heu in loser Form3

B.


Zuletzt geändert von Johnny99 am 13.05.2007, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch Heucobs ?!?
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 17:16 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi,

meine Chins waren noch nie große Freunde von Heu (die meisten zumindest) und seit sie hauptsächlich Kräuter bekommen, gehen sie gar nicht mehr ans Heu (Ausnahme Toni und Joshi - die kleinen). Die Cobs fressen sie mittlerweile ganz gerne, aber auch nicht jeden Tag. :?

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch Heucobs ?!?
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 17:56 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Huhu,

andere Cobs fressen sie auch nicht. Also NoName geht bei denen gar nicht. :roll:
Heu essen sie vorallem seit der "ich füttere keine pellets mehr"-Phase kaum mehr. Cobs nehmen sie dafür immer gern.
Denke, dann brauch ich mir ja keine Gedanken darum machen.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch Heucobs ?!?
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wenn Chinchillas eh eher Kräuterfresser sind, ähnlich wie Kaninchen, ist es kein Wunder, daß sie bei Kräuterernährung kein Heu fressen.
Meine Kaninchen fressen im Sommer gar kein Heu - wozu auch, bekommen ja genug Kräuter und frisches Gras schmeckt auch besser.
Selbst bei den Meerschweinchen als typische Grasfresser hatte ich immer wieder welche bei, die im Sommer kein Heu angerührt hatten - Gras ist eben mehr wert wie Heu.

Warum sollten Chinchillas das nicht genauso können?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de