@Murx
Naja, Linux vs. Windows ist m.E. noch mehr etwas ein Glaubenskrieg... wobei Microsoft bei seinen aktuelleren m.E. an Qualität und damit verbunden bei mir an Sympatie eingebüsst hat. Nach wie vor habe ich eine gewisse Sympatie für Windows 95/98, wohingegen ich wenig begeistert bin von deren Nachfolgern.
Ob Futterselektion jetzt aber gut oder schlecht sei, ist m.E. keine Ansichtssache, sondern im Kontext betrachtet gibts für mich nur eine richtige Antwort und die heisst Futterselektion ist wichtig für das Überleben der Tiere. Was Bunny tut ist Symptombekämpfung eines selbstgeschaffenen Problems. Wer Aromen den Futtermitteln beimischt (was in der FM-Industrie üblich ist), der hat das Problem, dass die für eine richtige Futterselektion wichtigen Sinne getäuscht werden und somit eine bedarfsgerechte Ernährung sabotiert wird. Klar, dass man jetzt die Futterselektion unterbinden will. Nur wird damit nicht das Problem gelöst.
Wasserfee hat geschrieben:
Hallo,
Zitat:
Gegen den Strom schwimmen ist teilweise schwierig.
Man gewöhnt sich dran
Irgendwann entwickelt man ein "Egal-Gefühl", das die Meinung und Denkweise der Masse ignoriert bis lächerlich findet...
Stimmt. Ich kann es oft auch nicht lassen, advocat diaboli zu spielen und populären Meinungen zu widersprechen, gerade wenn sie einseitig und m.E. nicht korrekt sind.
Zitat:
Liegt die Pelletdiskriminierung bei Chins tatsächlich an der langen Züchtertradition?
Ich bezweifle, denn diese gibt es schon länger, als die großen Verfechter im Internet.
Wo sind die langjährigen Züchter (oder gar ihre Nachfahren), die uns von ihren Erfahrungen in der Ernährung berichten können? Da hört man keine einzige Stimme. Das einzige, was ich je von "damals" gehört habe, war Murx' Bericht von ihrem Großvater... Da war aber nicht unbedingt die Rede von PHW-Ernährung
Nicht die Pelletdiskriminierung, sondern die Pellettradition
. Murx hatte doch erzählt, dass damals die Leute quasi an Pelleternährung geknebelt wurden, indem ihnen erzählt wurde, dass die Tiere nur mit Pelletsorte XY gesund ernährt werden können und ansonsten krank würden... insofern, wenn wir das jetzt weiterspinnen, diesen Leuten wurde nun eingeimpft, dass nur Pellets (und ev. auch Heu) gut sind und alles andere schlecht. Sowas hinterfragt man in der Regel, wenn man die anfängliche Skepsis überwunden hat (als Laie, der nix weiss hat man ja keine andere Wahl), dann wird es schwierig, sowas zu überdenken, da das sich zu einem Grundmuster festigt, an dem man festhält. Im Austausch mit anderen Züchtern wird dann diese Meinung gefestigt und schon haben wir eine eingeschworene Gruppe von Züchter, welche der festen Überzeugung sind, dass Chins nur Pellets und Wasser bzw. PHW benötigen... natürlich gibt es auch die anderen Züchter, welche auch anderes füttern oder sogar nur wenig von Pellets halten, doch die haben keine Unterstützung von der Tierfutterlobby, denn es gibt keinen Grund, weshalb man eine Meinung fördern sollte, welche gegen eigene Geschäftsinteressen geht... schliesslich gehts ja um viel Geld.
Also, jetzt überleg dir mal, was wäre, wenn es keine Chinchillazüchter gäbe... die ganze Vorgeschichte der Pelzerzucht würde wegfallen und die Tiere wären ebenso wie z.B. Degus oder Rennmäuse als ursprüngliche Labortiere über den Zoohandel in Privathände gelangt. Würde in dem Fall genau so beharrlich an PHW festgehalten? Ich glaube das nicht.
So gesehen bin ich immer noch der Überzeugung, dass die Züchtertradition ihren Beitrag geleistet hat, unabhängig davon ob auch Züchter anders gefüttert haben.
Zitat:
Interessanterweise gibt es ja eh seit ca einem halben Jahr Niemanden mehr, der jemals zu reiner PHW - Ernährung geraten haben will. Man füttert ja schon immer frische und getrocknete Kräuter, Obst, Gemüse etc etc dazu... Das Fähnlein im Winde...
Doch, es gibt noch welche, die in der PHW das Schiff im sicheren Hafen sehen, die Leute, welche PHW (+sicheres "Frischfutter" wie Apfel, Topi und Löwenzahn) konsequent umsetzten aber als eine Minderheit bezeichnen, die leider schon immer überhört wurde...
Zitat:
Zitat:
Inzwischen ist meine Meinung bei Ernährungsfragen gefragt...
Inzwischen sogar nicht nur bei Degu-Haltern
Inwiefern? Du meinst hier auch oder wo denn? Hmm... ich weiss nicht ob ich mich geehrt fühlen soll...
Zitat:
wobei das schon wieder eine erklärung ist, warum die PHWler langjährige Züchter kennen die nur PHW füttern und damit keine Probleme haben. Das sind einfach Züchter die nicht in Foren zerrissen werden wollen.
Stimmt. Daran musste ich auch denken, als ich B. Beitrag las.