Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich versuche gerade, die Chinchilla-Fütterung wesentlich kräuterlastiger zu organisieren. Da ich aber gerade erst damit angefangen habe und ich mich auch (noch) nicht so auskenne, füttere ich momentan wenig Grünzeug (langsam anfüttern) und nach wie vor Pellets. Ich habe von beaphar die Pellets und Kräutermischungen von JR-Farm. Momentan etwa 1/3 Pellets und 2/3 Kräuter. Dazu kommt Golliwoog, Basilikum, Feldsalat, Apfel, Möhre (wollte nicht mit zig verschiedenen Sachen auf einmal starten) und natürlich jede Menge Heu. Ist das ersteinmal so in Ordnung? Ich weiß, es fehlen noch Sämereien, kommt noch. Aber können die Moppels erstmal vernünftig davon leben?
Jetzt habe ich hier vier Chins sitzen. Drei davon sind relativ neu, wegen fehlgeschlagener VG etc.
Fine: Mein "altes" Chin. War sehr moppelig, da sie viel fü rihren kranken Partner mitgefressen hat (gut 700 g zum Schluss). Nachdem sie dann allein war, hat sie sehr schlecht gefressen und war wegen der Neuen im Stress. Jetzt wiegt sie 660g. Moppelig ist sie immer noch. Ich möchte eigentlich nicht, dass sie wieder so viel zunimmt.
Nepomuk: 9 Mon. alt, wiegt 400g, ist erst seit einer Woche bei mir, Vergleichsdaten fehlen bzw. wächst der kleine Mann ja auch noch.
Karlotta und Pauline: Kamen aus schlechter Haltung über Notfallstation zu mir. Waren schmal aber nicht dürr. Haben in den 6 Wochen bei mir bereits fast 50 g zugelegt. Beide wiegen etwa 520g. Auch hier fehlen Verleichsdaten. Die Beiden sind (angeblich) 3 Jahre alt.
So, und jetzt meine eigentliche Frage: soll ich sie alle wirklich fressen lassen, so viel sie wollen? Die platzen nämlich langsam! Die fressen ja fast mehr als ich
Die 1-2 EL Pellet - Regelung lässt sich auf Kräuter doch keinesfalls übertragen, oder? Mein Freund motzt rum, er meint ich überfüttere sie. Sie bekommen etwa ne handvoll Futter pro Tier (plus Grünzeug und Heu). Sie fallen grundsätzlich über das Futter her, als wären sie ausgehungert. Und sie futtern auch alles ratzeputz weg (allerdings nicht sofort, am nächsten Tag ist auch noch etwas im Napf, nur zum abend hin wird es knapp), sogar die Pellets, die ja sonst immer doof waren. Ich kann Nepomuk im Wachstum ja schlecht einschränken. Aber meine moppelige Fine sitzt dabei und die hat wirklich Speckrollen unterm Kinn/ über den Vorderpfoten.
Bei Pauline und Karlotta befürchte ich ja fast noch, dass die Grazien tragend sind. So wie die beiden zugelegt haben! Oder liegt das daran, dass vermutlich vorher ncht so sehr gut versorgt waren? Holen sie gerade nach? Aber so schnell?
Oder soll ich sie jetzt ersteinmal lassen und das pendelt sch noch ein. Die Mischung füttere ich jetzt etwa seit 4 Wochen .... langsam müsste das doch nix neues mehr sein, oder?
Irgendwie kommen mir deren Futtermengen nicht geheuer vor. Was sagt hr dazu?
Gruß
sinja