Nach einem Monat bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das, was ich anbiete, wirklich das Richtige ist. Noch immer gibt es untypische Besonderheiten, die sich weder mit dem erklären lassen, was Chinchillas offenbar in Natura fressen, noch mit dem zu erklären sind, was man sonst als üblichen Ersatz für ein solches Futterangebot hat. Im Groben jedoch fressen die Beiden wie Kräuter-Samenfresser. Dazu kommt, daß ich mom den Winter über echte Schwierigkeiten hab, ein wirklich abwechslungsreiches Nahrungsangebot aufrecht zu erhalten. Ist zwar für die Cins relativ einfach, weil die Beiden nicht viel futtern, aber spannend ist es trotzdem, auch für die Chins.
An Früchten gibts nur weniges, was sie überhaupt annehmen.
Kohl gibts täglich, allerdings bisher nur die Sorten, die nicht so stark blähen. Vermutlich würden die Beiden auch sehr vernünftig mit den heftigen Kohlsorten schon zurechtkommen, aber hier trau ich einfach den Beiden dann doch nicht ...
Ich liste einfach mal, was sie tatsächlich auch vom Futterangebot nutzen ...
Alles, was nicht ad lib ist, kennzeichne ich
Sämereien
- Futtergerste im Spelz
- Nackthafer
- Borstenhirse (geht demnächst aus)
- verschiedene Trespenrispen (Bromis, gehen mom aus)
- Kanariensaat (nach Verfügbarkeit)
- Goldhirse
- Buchweizen
- Amarath
- Quinoah
- Sonnenblumensamen (Leckerbissen, um überhaupt noch was Leckeres zum Locken zu haben)
- Sesam
- Leinsaat
- Stockmalvensamen
- Buschrosensamen
- Hundsrosensamen
- Ampfersamen versch. Arten
Kräuter, Blattgemüse und Salate
Frisch
- Löwenzahn
- Gänsedisteln (alle drei Arten; allerdings nun immer seltener werdend, weil ich einfach nicht mehr oft zum alten Grundstück komme)
- Basilikum (schaffe ich nicht, ad lib anzubieten)
- Petersilie
- Koreander (nach Verfügbarkeit)
- Feldsalat (nach Verfügbarkeit)
- Chicoree
- Kohlrabiblätter (nach Verfügbarkeit)
- Chinakohl (nach Verfügbarkeit)
Alles andere Frische aus der Gruppe, was ich anbiete, wird verschmäht oder erst gefressen, wenn es getrocknet ist.
angewelkt und getrocknet (nach Verfügbarkeit, ich komm mit dem Trocknen nicht hinterher)
- Kopfsalat und andere Salate
- Feldsalat
- Chicoree
- Chinakohl
- Petersilie
- Koreander
- Brennessel
- Beifuß
- Löwenzahn
- Gänsedisteln
- Mädesüß (geht zuende)
- Topinamburkraut
- weitere Wildkräuter, die man noch finden kann (nach Verfügbarkeit, wird demnächst wohl auch nix mehr mit)
- Erdbeerblätter
- Brombeerblätter
- Rosenblätter
Blüten und Blütengemüse
- Brokoli
- Blumenkohl
- getr. Beifußblüten
- Mädesüßblüten (geht zuende)
Zweige samt Knospen
- Haselnuß
- Birke
- Buche
- Schwarzerle
mehr Bäume werden (noch?) nicht angenommen
Früchte
frisch
- Apfel
- Guave (selten, weil teuer)
- Hagebutten der Hundsrosen
getrocknet (stark limitiert und meist gegen meinen Willen)
- Dattel
- Feige
- Sultanine
- Hagebutte
- Erdbeere
vermutlich würden alle Früchte getrocknet gefressen werden.
Wurzeln werden bei mir gar nicht mehr angenommen, weder getrocknet noch frisch. Momentan ist der Löwenanteil, der gefressen wird, die getrockneten Kräuter und Heu, alles, was Kohl heißt und frischer Basilikum und frischer Chicoree. Es werden inzwischen recht wenig Körner gefressen, bei den Ölsaaten kann ich bald die Körner an einer Hand abzählen, die Beide in einer Nacht verspeisen, sind also nicht sonderlich beliebt.
Als die Beiden zu mir kamen, fraßen sie noch verschiedene Nüsse, inzwischen lassen sie mir Nüsse zuverlässig liegen oder verschleppen sie nur.
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
|