Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.11.2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Futter meine Möppels!
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 01:56 
Pyramidenspitze

Chinchillas sind ja nu aus Südamerika - die meisten Kräuter dort sind sehr eisenhaltig, man sieht es auch an den Kulturpflanzen Topinambur, Amaranth und Quinoah ... bei der momentanen Fütterung enthält einzig Hanfsamen mehr Eisen wie normal, alles andere eher weniger ...

Bei Degus hatte ich schon das Gefühl, daß auch Eisenmangel zu weißen Flecken in den Zähnen führen kann, erst nach Fütterung von eisenhaltigem Amaranth und Quinoah verschwanden die weißen Flecken wieder. Da diese Beobachtung jedoch nur an vier Tieren gemacht wurde, und zudem die Vier auch noch mitten in der Umstellung auf natürliche Kost waren, ist es möglich, daß ich diese Beobachtung überbewerte.

Was meint ihr? Ist Eisenmangel bei Chinchillas möglich?

Wenn es an fehlendem Eisen liegt, sollten folgende Futterkomponenten Abhilfe schaffen:
Körner:
Amaranth
Quinoah
Buchweizen
Hanfkörner
Chiah-Samen
Hirse-Arten
Sonnenblumenkerne
Leinsaat

Kräuter:
Amaranth
Sonnenblume
Thymian
Chiah-Salbei
Petersilie
Brennesseln
Lein

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 05:30 
Schlangenbeschwörer

Hi Binchen,

ich hatte vor ein paar Wochen auch das Problem das meine Maja (1 1/2 Jahre) hellere Zähne hatte als vorher. Da hab ich von Trill (Kanarienfutter) mit viel Calzium genommen und siehe da, nach 2 Wochen war eine deutliche Besserung zu sehen. :)

Ich hab die Zusammensetzung jetzt nicht im Kopf, aber viel andere Sachen, als die, die du bereits fütterst, sind da auch nicht drinnen, außer vielleicht der höhere Calziumanteil.

Ein Versuch ist es wert, oder was meinen die anderen dazu?

BeitragVerfasst: 24.05.2007, 05:39 
ehemaliger Moderator

Moin!

Bei den Wachstumsraten, die die Zähne aufweisen, war es ziemlich sicher nicht das Kanarienfutter, was die Zähne wieder gelb gemacht hat innerhalb von nur 2 Wochen. ;)

Zum Eisen: Interessant, dass Du gerade das in Verdacht hast, nachdem wir im CI ausgearbeitet hatten, dass die wohl "rosten". Eiseneinlagerungen -> daher die Farbe.

B.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 05:52 
Schlangenbeschwörer

Guten Morgen...

Und wie erklärst du dir das sonst? Ich meine sonst haben sie auch nichts anderes bekommen, und die Zähne wurden besser und es iht bis heute gut... *fragend guck*

BeitragVerfasst: 24.05.2007, 06:17 
Hallo!

Das mit dem Wachstum kann gut sein.
Nanou hat in den letzten paar Wochen fast 100g zugenommen und wurde von einer 3 Person (diese hatte meine Gruppe auf Pflege), als deutlich größer befunden!

Danke für die ganzen Tipps! Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und berichten!

BeitragVerfasst: 24.05.2007, 07:24 
Hallo,
wenn sie noch im Wachstum ist, würde ich sie auch nicht decken lassen - spätestens bei der Aufzucht der Jungen wird die kleine Maus Probleme damit haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 08:42 
ehemaliger Moderator

Moin!

Iceangel86 hat geschrieben:
Und wie erklärst du dir das sonst?

Normalerweise mit "Die Farbe liegt im Auge des Betrachters", wenn ich von den Wunderheilungen mit DavinovaT und Calcipot lese, wo innerhalb einer Woche die Zähne so schön gelb wurden. :D

Zwei Wochen sind imo zu kurz, um den Erfolg dem Kanarienfutter zuschreiben zu können. In der Zeit steckt der auf dem Futter gebildete Zahn noch im Knochen/Zahnfleisch und ist nicht sichtbar.

B.

BeitragVerfasst: 24.05.2007, 09:34 
Einwurf:
Laut 3 von 4 befragten TAs und eigener Beobachtung dauert es 4 -6 Monaten, bis helle Zähne eine dunklere Färbung annehmen (Wachstum!).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 09:40 
Pyramidenspitze

Hi
Zitat:
Das mit dem Wachstum kann gut sein.

Was ja sehr deutlich zeigt, wie gut man sich mit dem Thema Nachwuchs und seinen Folgen auseinandergesetzt hat...

Liebe Grüße
Ulli

BeitragVerfasst: 24.05.2007, 10:23 
Hallo Bini,

ich muss nochmal was fragen:
Züchten finde ich ohnehin nicht so toll, aber wenn, dann richitg und mit Verantwortung. (ja, ich habe früher selber gezüchtet, aber nach 3 Würfen hab ich kapiert, dass ich nicht genug Wissen habe und habe es gelassen!)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Böckchen auch erst 7 Monate? Da lässt sich noch nicht viel über Gesundheit, endgültige Größe, Wachstum, Charakter sagen.
Und dann auch noch zu einem Weibchen, dass noch nicht ausgewachsen ist - Stichwort: Wachstumsstopp (=das Weibchen braucht so viel Energie für die Aufzucht der Jungen, dass ihr eigenes Wachstum stoppt und der Körper abbaut, und zwar von Reserven, die eigentlich gar nicht da sind).

Muss denn sowas wirklich sein? Ich gehe mal davon aus, dass auch noch beide Tiere "bunt" sind? Grade da wäre es doch wichtig, die Tiere auswachsen zu lassen, wo eine bunt x bunt Verpaarung ohnehin schon schwächer ist als über Standard gezogen. Wenn dann auch noch die Großeltern bunt x bunt waren, dann frage ich mich ohnehin, um was es geht? Bunte Chins, die man loskriegt? Scheiß auf die Lebenserwartung....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 11:05 
Schlangenbeschwörer

Mhhh... vielleicht war es auch Einbildung das die Zähne dunkler geworden sind, was ich eigentlich nicht glaube... *überleg* :?:

Sie hat in dieser Zeit auch nicht zugenommen... ach ich weiß es nicht.

BeitragVerfasst: 24.05.2007, 12:08 
Hallo!

Wasserfee hat geschrieben:
Was ja sehr deutlich zeigt, wie gut man sich mit dem Thema Nachwuchs und seinen Folgen auseinandergesetzt hat...

Ich habe mich sehr gut darüber informiert.

happychins hat geschrieben:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Böckchen auch erst 7 Monate? Da lässt sich noch nicht viel über Gesundheit, endgültige Größe, Wachstum, Charakter sagen.

Mein Bock hat einen super Charakter. Er hatte einen ziemlich stressigen Start bei mir, da er bevor er zum mir kam ausgestellt wurde!( Er wäre auch ausgestellt worden wenn ich ihn nicht gekauft hätte!) Der Bock wurde uns schon lang bevor wir ihn hatten versprochen. Und wir hätten ihn auch schon früher holen können, aber der Züchter wollte ihn unbedingt ausstellen weil er so schön ist! (ergb. 72 Punkte, aber das tut hier ja nichts zur Sache)
Er war von Anfang an ein super liebes Tier und ist von ersten Tag an, an die Tür gekommen wenn ich sie geöffnet habe.
Mein Bock wird mit Sicherheit eine gute Größe erreichen. Seine Eltern sind auch recht große Tiere.

Und dann auch noch zu einem Weibchen, dass noch nicht ausgewachsen ist - Stichwort: Wachstumsstopp (=das Weibchen braucht so viel Energie für die Aufzucht der Jungen, dass ihr eigenes Wachstum stoppt und der Körper abbaut, und zwar von Reserven, die eigentlich gar nicht da sind).

Mein Weibchen wurde von vielen Züchtern begutachtet. Wenn ich bedenke dass VIELE "Züchter" ihre Weibchen schon mit 12 Wochen zu einem Bock setzten *dazu sag ich lieber nichts*. Ich finde 1 Jahr und 3 Monate ein gutes Alter um ein Weibchen mit einem Bock zusammen zu setzten. Ich habe ja nicht wissen können dass sie gerade einen Wachstumstopp hat.

Ich gehe mal davon aus, dass auch noch beide Tiere "bunt" sind? Grade da wäre es doch wichtig, die Tiere auswachsen zu lassen, wo eine bunt x bunt Verpaarung ohnehin schon schwächer ist als über Standard gezogen. Wenn dann auch noch die Großeltern bunt x bunt waren, dann frage ich mich ohnehin, um was es geht? Bunte Chins, die man loskriegt?

Meine Nanou ist eine Ebony Weiß. Über Silberschecke und Ebony dunkel gezogen. Über die Eltern ist von beiden Seiten viel Ebony enthalten. Also eigentlich nicht soo bunt.

Mein Bock Diesel ist ein Black Velvet. Über ein reines Standard und ein dänischen Black Velvet (über Standard und Black Velvet) gezogen! Also auch nicht bunt.

Oder sind für dich die Farben Ebony Weiß und Black Velvet bunt?

Ich hoffe dass diese Diskusion weiterso ruhig bleibt und nicht in ein Streigespräch ausartet wie es in vielen Foren immer heufiger der Fall ist!

BeitragVerfasst: 24.05.2007, 12:19 
Grüne Fee

Hi,

also ich kenne mich ja nicht mit Farben und Zucht und dem ganzen Zeug aus, weil ich seit 13 Jahren nur Böcke habe und auch nie Züchten wollte, deshalb kann ich zu dem ganzen Thema nicht viel sagen.

Mit Bunt ist aber glaub ich alles gemeint was nicht Standard ist, also jede Art von Mutation.

Zitat:
Seine Eltern sind auch recht große Tiere

Das sind zwar gute Voraussetzungen, aber ich habe hier z.B. ein Tier sitzen, dessen Eltern 800 Gramm und mehr haben, trotzdem kommt er über die 600 Gramm nicht hinaus. Besonders wenn Dein Bock Stress in der Wachstumsphase hatte, kann es meiner Meinung nach sein, dass er nicht so gut wächst.
Sehe ich bei einem Bock bei mir gerade auch, er ist 6 Monate alt und steht schon eine ganze Weile mit seinem Gewicht. (Er hat eine lange Autofahrt, eine VG, einen Umzug usw. hinter sich) Und dessen Eltern sowie Großeltern sind auch groß!

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild

BeitragVerfasst: 24.05.2007, 12:50 
Hallo!

Ich weiß dass ich jetzt noch nicht sagen kann wie groß er mal wird.
Der Bock hat auch gute Vorraussetztungen für die Zucht.
Hier Mal seine Bewertungskarte:
Bild

Der Züchter von ihm war super Stoz auf "seinen" Erfolg und hätte ihn am liebsten wieder mit nach Hause genommen. Achja und seine Halbschwester wurde noch mit einem Punkt mehr bewertet. Liegt also in der Familie. :wink:

BeitragVerfasst: 24.05.2007, 13:19 
Grüne Fee

Hi,

mit diesen Bewertungskarten kann ich nichts anfangen und für mich sind sie auch uninteressant, wie gesagt ich züchte nicht und hab es auch nicht vor.
Zumal damit das Aussehen eines Tieres bewertet wird, aber nicht sein Charakter oder der Gesundheitszustand.

Zitat:
Der Züchter von ihm war super Stoz auf "seinen" Erfolg und hätte ihn am liebsten wieder mit nach Hause genommen. Achja und seine Halbschwester wurde noch mit einem Punkt mehr bewertet. Liegt also in der Familie.

Die Züchterin von meinem Kleinen ist auch ganz doll stolz auf ihn und hergeben wollte sie ihn auch nicht gerne!
Und seine Halbschwester ist viel größer als er, also wie die Eltern und Großeltern, das ist für mich also auch nicht wirklich aussagekräftig. ;-)

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde