Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 24.11.2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 17:48 
Ja ich finde das hört sich vernünftig an, so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt!
Bin nur mit der Kräutermischung so hin und hergerissen, habe jetzt ja geschaut aber ich würde halt gerne noch was anderes gleich dazu bestellen, was ich dann weiter dazu geben kann, aber bin eben unsicher...

Betreff des Beitrags: Re: Wow!!Alles anders hier!
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 17:59 
Pyramidenspitze

Mit den Pellets kannst du die Chinchilla entscheiden lassen, wann sie die nicht mehr wollen - biete die Pellets in einem zusätzlichen Futternapf an, dann siehst du, wann sie vollständig liegenbleiben.

Bei den Kräutern ist halt entscheidend, daß du dich relativ schnell an eine immer größere Auswahl an Trockenkräutern rantastest - die Chins sind da eh schneller wie du :D
Der getrocknete Kräuternapf darf nie leer werden, ansonsten weiter nach Gefühl - die Chins werden dir auch nach und nach recht deutlich zeigen, was sie wollen - davon gibst du halt.

Was getrocknete Kräuter und Blüten angeht, kannst du nicht viel falsch machen - selbst, wenn die Mischung erstmal einseitig ist ... es braucht relativ lange, bis sich da latente Nährstoffmängel entwickeln würden, da hast du noch genügend Zeit, dich einzulesen und zu probieren, was deine Chins gerne so fressen.

Einzig die Sämereien sind bei einigen Chins ein echtes Problem, aber da schaust du dann, wenn ihr soweit seid :D

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 18:05 
Ok,gut zu wissen, da habe ich ja noch Galgenfrist bei den Süßen! :)
Aber würdet ihr schon jetzt mit Frifu beginnen?
Werde dann auf jeden Fal doch mehrere Kräuter bestellen glaub ich, dann lohnen sich wenigstens die Versandkosten.... :idea:

BeitragVerfasst: 15.01.2009, 18:08 
Pyramidenspitze

Laß es langsam angehen ... deine Chins haben nun schon so lange mit Pellets leben müssen, nun lern sie erstmal unter Kräuterwirkung kennen ... und dann geb einfach mal ab und an nen Apfel, um zu schauen, wie sie den vertragen, nen Basilikumblatt oder ähnliches und wenn sie das auch vertragen, kannst du Kräutertöpfe bei den Chins rumstehen lassen und Töpfe mit Erde wieder entsorgen :D

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 18:13 
OK..... :D
Getrocknet kennen sie Apfel ja auch schon!

BeitragVerfasst: 15.01.2009, 18:16 
ehemaliger Moderator

An der Stelle müßte dann aber der Hinweis kommen, dass hier sogar die Definition von Durchfall anders ist, als woanders...

Manche sollen ja schon wegen eines größeren, feuchteren Böllers nach Apfel oder Kraut zum Doc gerannt sein. Kotprobe, BBB und Fazit "Nie wieder, sie vertragens nicht!" inklusive. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 18:43 
Na so zimperlich bin ich nicht, aber inwieweit muss ich mich oder sollte ich mich drauf einstellen, dass die Köttel anders auschauen, nur weicher oder auch anders?

BeitragVerfasst: 15.01.2009, 18:59 
ehemaliger Moderator

Schau mal zB hier: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=9471#9471 - als Beispiel.

Wenn sie hier solche Eier legen, nachdem sie ne Möhre gefressen haben, ist das eben normal. Denn der Wassergehalt im Böller steigt ja an...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 20:34 
Also ich muss sagen, ihr hattet total recht! :)
Meine Süßen sind totale Individuen...der eine mag super gerne Apfel und stürzt sich mittlerweile drauf, lässt dafür alles liegen, der nächste frisst ein bißchen Apfel, ein bißchen Kräuter, ein bißchen Heu und ein bißchen Pellets, und der dritte mg sich noch nicht so umstellen und frisst als neues nur die Kräuter zu Pellets und Heu! :)
Mein Neuzugang traut sich auch an das Frische nicht heran, naja, abwarten und Tee trinken....
Würdet ihr mit Sämereien noch warten?
Welche Frischfuttersorten vertragen eure Chins gut?
Fenchel finden meine super bääääh :D
Golliwog mögen zwei und wird auch gut vertragen
Basilikum wird ein bissel gefuttert ebenso wie Petersilie....
Was würdet ihr als nächste ausprobieren???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009, 00:22 
ehemalige Moderatorin

cowgirl hat geschrieben:
Zitat:
Also ich muss sagen, ihr hattet total recht! :)
Meine Süßen sind totale Individuen...der eine mag super gerne Apfel und stürzt sich mittlerweile drauf, lässt dafür alles liegen, der nächste frisst ein bißchen Apfel, ein bißchen Kräuter, ein bißchen Heu und ein bißchen Pellets, und der dritte mg sich noch nicht so umstellen und frisst als neues nur die Kräuter zu Pellets und Heu! :)
Mein Neuzugang traut sich auch an das Frische nicht heran, naja, abwarten und Tee trinken....

meine haben auch alle so ihre vorlieben. 2 der 7 essen bis heute cobs und agrobs- alle anderen rühren sie nicht mehr an...

Zitat:
Würdet ihr mit Sämereien noch warten?

ich würde erstmal alles an frischfutter und trockenkräuter ausprobieren und warten bis alle das futter angenommen haben. erst dann würde ich vorsichtig mit sämereien beginnen. sorte für sorte wegen den möglichen auswirkungen auf die psyche und fitness. sämereien sind ja kein hauptfutter also hast du keine eile :wink:

Zitat:
Welche Frischfuttersorten vertragen eure Chins gut?
Fenchel finden meine super bääääh :D
Golliwog mögen zwei und wird auch gut vertragen
Basilikum wird ein bissel gefuttert ebenso wie Petersilie....

meine bekommen: salat, golliwoog, gras, fenchel, gurke, zucchini, basilikum, löwenzahn, petersilie, dill, sellerie, apfel, erdbeere, birne, paprika, broccolie, tomate, u.a. alles wird vertragen.
am beliebtesten ist immernoch apfel. als nächstes folgt frisches gras, golliwoog, frische wildkräuter und salat
Zitat:
Was würdet ihr als nächste ausprobieren???

wie gesagt ich würde das frischfutterangebot beliebig erweitern. irgendwann pellets ganz weglassen. ich biete stattdessen leicht gepresste agrobs und cobs aus heu, kräutern und gräsern an

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde